Weiter zum Inhalt

Aktuelles

Am 07. März 2023 wurde der Deutsche Lesepreis der Stiftung Lesen und Commerzbank Stiftung zum zehnten Mal vergeben. Das Literaturfestival Salto Wortale aus Hannover belegte den ersten Platz in der Kategorie herausragendes kommunales Engagement.

Schulkinder sitzen an den Tischen und Lesen

Die Sonderauswertung des IFS zieht den Wortschatz als Indikator für die Sprachkompetenz heran und untersucht das Leseverhalten und die familiären Hintergründe als Einflussfaktoren.

ein Stapel mit Lesekalendern

Es ist wieder soweit! Der Lesekalender 2023 der Akademie für Leseförderung Niedersachsen ist erschienen. In diesem Jahr stehen Ideen im Zentrum, wie Eltern als Partner in der Leseförderung gewonnen werden können.

Projektor leuchtet auf Schneeflocken

Besonders in der dunkleren Jahreszeit ist das Bilderbuchkino eine gute Möglichkeit, um Bilderbücher vor größeren Gruppen von Kindern zu präsentieren. Hier finden Sie passende Titel für den Winter und die Weihnachtszeit.

Junge starrt auf Bücherregal

Die Ergebnisse des IQB Bildungstrends 2021 zeigen: Der bundesweite Anteil der Schüler:innen, die den Mindeststandard nicht erreichen, ist im Vergleich zu 2016 in allen Kompetenzbereichen signifikant gestiegen.

Die Bücher der "Bücherbox" im Regal der Bibliothek

Ab sofort werden die Bücher der „Bücherbox 2023“ in der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek ausgestellt.

Family Literacy: Herbstakademie 2022

Die Lesekultur in Familien hat einen deutlichen Einfluss darauf, Kinder für das Lesen und Bücher zu begeistern. Wie kann es gelingen, Eltern als Partner für die Leseförderung zu gewinnen?

Julius sitzt in einem Baum und liest

Ab 1. Juli gibt es wieder tolle Bücher, spannende Veranstaltungen und viel Spaß beim Lesen.

Ein Familien-Leserolli ist ein Rollkoffer, der mit einer Auswahl von ca. 10 bis 12 Büchern bestückt ist. Zusätzlich können auch andere Medien wie CDs oder Filme aufgenommen werden. Die Kinder einer Klasse dürfen den Familien-Leserolli nacheinander für zwei bis drei Wochen mit nach Hause zu nehmen,…