Weiter zum Inhalt

Materialien

Wir erstellen und sammeln kostenloses Material für die Leseförderung in der Kita und in den Schulen ebenso wie in Bibliotheken und Zuhause. Auf den folgenden Seiten können Sie gezielt nach Methoden und Hilfsmitteln suchen, die zu Ihrer Fördersituation und Ihrem Förderziel passen.

Praxistipps

Mit unseren Praxistipps bieten wir einen umfangreichen Methodenkatalog für die Leseförderung in der Schule, in Bibliotheken und andernorts. Sie die Suche in unserer Datenbank nach Bildungsetappe oder Förderziel einschränken, um Material zu finden, dass Ihren Anforderungen entspricht. Alle Praxistipps stellen wir auch als PDF zum Download bereit. weiter

Geflüchtete aus der Ukraine

Der russische Angriff auf die Ukraine zwingt insbesondere Familien mit Kindern zur Flucht. Wir sammeln Materialien und Informationen, die bei der Arbeit mit Kindern von Geflüchteten helfen und den Familien die Ankunft in Deutschland erleichtern sollen. weiter

Mehrsprachigkeit

Viele Mitarbeiter:innen in Schulen, Kitas und Bibliotheken sowie Ehrenamtliche haben mit Kindern und Jugendlichen zu tun, die über keine oder nur sehr geringe Deutschkenntnisse verfügen. Diese Materialien bieten Hilfe zum Thema Mehrsprachigkeit in der Lese- und Sprachförderung. weiter

Kinder- und Jugendliteratur

Auf dem Kinder- und Jugendbuchmarkt gibt es jährlich eine große Anzahl von Neuerscheinungen. Für alle, die in der Leseförderung engagiert sind, aber auch für Eltern ist es schwierig, passende Bücher zu finden. Diese Portale bieten hier eine Orientierung. weiter

Vorschulische Leseförderung

Leseförderung kann bereits einsetzen, bevor ein Kind Lesen und Schreiben lernt. Die Faszination, die Bücher und Geschichten auf Kleinkinder ausüben, lässt sich nutzen, um Vorläuferfertigkeiten für das Lesen und Schreiben zu fördern. weiter

Leseförderung in der Grundschule

Mit dem Eintritt in die Schule werden die Kinder systematisch an die Schriftsprache herangeführt. Der Erwerb grundlegender Lesefertigkeiten ist eine wichtige Schlüsselkompetenz, die im Laufe der Grundschulzeit kontinuierlich erweitert und ausdifferenziert wird. weiter

Leseförderung in der Sekundarstufe I

Nach dem Übertritt in die fortführende Schule werden die in der Grundschule erworbenen Lesekompetenzen weiter ausgebaut, trainiert und gefestigt. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Lesestrategietraining. Einige Schüler:innen brauchen aber weiterhin Unterstützung und Förderung im Bereich der basalen Lesefertigkeiten. weiter