Materialien
Wir erstellen und sammeln kostenloses Material für die Leseförderung in der Kita und in den Schulen ebenso wie in Bibliotheken und Zuhause. Auf den folgenden Seiten können Sie gezielt nach Methoden und Hilfsmitteln suchen, die zu Ihrer Fördersituation und Ihrem Förderziel passen.
Praxistipps
Mit unseren Praxistipps bieten wir einen umfangreichen Methodenkatalog für die Leseförderung in der Schule, in Bibliotheken und andernorts. Sie die Suche in unserer Datenbank nach Bildungsetappe oder Förderziel einschränken, um Material zu finden, dass Ihren Anforderungen entspricht. Alle Praxistipps stellen wir auch als PDF zum Download bereit. weiter
Geflüchtete aus der Ukraine
Der russische Angriff auf die Ukraine zwingt insbesondere Familien mit Kindern zur Flucht. Wir sammeln Materialien und Informationen, die bei der Arbeit mit Kindern von Geflüchteten helfen und den Familien die Ankunft in Deutschland erleichtern sollen. weiter
Mehrsprachigkeit
Viele Mitarbeiter:innen in Schulen, Kitas und Bibliotheken sowie Ehrenamtliche haben mit Kindern und Jugendlichen zu tun, die über keine oder nur sehr geringe Deutschkenntnisse verfügen. Diese Materialien bieten Hilfe zum Thema Mehrsprachigkeit in der Lese- und Sprachförderung. weiter
Lesebänder
Als Antwort auf die alarmierenden Ergebnisse der IGLU-Studie im Bereich der Lesekompetenz werden an vielen Schulen Lesebänder oder verbindliche Lesezeiten eingeführt. Eine absolut sinnvolle Maßnahme, die jedoch für Lehrkräfte die Frage aufwirft, wie sie diese kurze tägliche Zeitspanne für eine systematische und effektive Förderung optimal nutzen können. weiter
Leicht zu lesen
Manchmal wird Lesen zur Schwerstarbeit – sei es, weil die Lesekompetenz (noch) nicht ausreichend ausgebildet oder die Sprache der Texte zu komplex und schwierig ist. Leicht zu lesende Texte bieten schwachen Leser:innen und Sprachlernenden die Möglichkeit, sich Inhalte eigenständig anzueignen, ohne dass der Leseakt zum Frusterlebnis wird. weiter
Kinder- und Jugendliteratur
Auf dem Kinder- und Jugendbuchmarkt gibt es jährlich eine große Anzahl von Neuerscheinungen. Für alle, die in der Leseförderung engagiert sind, aber auch für Eltern ist es schwierig, passende Bücher zu finden. Diese Portale bieten hier eine Orientierung. weiter
Vorschulische Leseförderung
Leseförderung kann bereits einsetzen, bevor ein Kind Lesen und Schreiben lernt. Die Faszination, die Bücher und Geschichten auf Kleinkinder ausüben, lässt sich nutzen, um Vorläuferfertigkeiten für das Lesen und Schreiben zu fördern. weiter
Leseförderung in der Grundschule
Mit dem Eintritt in die Schule werden die Kinder systematisch an die Schriftsprache herangeführt. Der Erwerb grundlegender Lesefertigkeiten ist eine wichtige Schlüsselkompetenz, die im Laufe der Grundschulzeit kontinuierlich erweitert und ausdifferenziert wird. weiter
Leseförderung in der Sekundarstufe I
Nach dem Übertritt in die fortführende Schule werden die in der Grundschule erworbenen Lesekompetenzen weiter ausgebaut, trainiert und gefestigt. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Lesestrategietraining. Einige Schüler:innen brauchen aber weiterhin Unterstützung und Förderung im Bereich der basalen Lesefertigkeiten. weiter