Weiter zum Inhalt

Programm

Unser Fortbildungsangebot

Die Durchführung von Fortbildungen für Lehrkräfte, Mitarbeiter:innen in Bibliotheken und Kitas sowie alle Engagierten in der Leseförderung ist einer unserer wichtigsten Arbeitsbereiche. Es ist zusätzlich möglich, eine Fortbildung auf Bestellung individuell zu vereinbaren oder auf unsere Vermittlung von Referierenden zurückzugreifen. Wir freuen uns darauf, Sie bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!

Ein Teil unserer Veranstaltungen ist für die Qualifizierung Lese- und Literaturpädagogik zertifiziert. Sie finden den Hinweis dazu in den entsprechenden Veranstaltungsbeschreibungen.


Startdatum und Uhrzeit
13.01.2025
Ort
online

AUSGEBUCHT Vermittlung und Training von Lesestrategien (auch in heterogenen Lerngruppen)

Kurzbeschreibung
In dieser Veranstaltung geht es rund um das Lesestrategie-Training, das im Kerncurriculum zum Erschließen von Texten gefordert wird.
Startdatum und Uhrzeit
22.01.2025
Ort
online

Pädagogische Mitarbeitende in der Leseförderung: Arbeit mit Wortschatz- und Leselernspielen, DaZ für pädagogische Mitarbeitende im Ganztag

Kurzbeschreibung
In dieser Veranstaltung werden verschiedene Lernspiele vorgestellt, die kurzweilig und motivierend die basale Lesefähigkeit trainieren sowie den Wortschatz der Kinder und Jugendlichen erweitern und systematisieren.
Startdatum und Uhrzeit
29.01.2025
Ort
Hannover

Mein Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Sach- und Bilderbüchern

Kurzbeschreibung
In der Fortbildung beschäftigen Sie sich mit verschiedenen Nachhaltigkeitsfragen der Kinder und den Grundlagen zu BNE.
Startdatum und Uhrzeit
30.01.2025
Ort
online

Themens(ch)nack: Schulbibliothek

Kurzbeschreibung
Ergänzend zum Schulbibliothekstag gibt es jetzt zweimal jährlich eine Gesprächsrunde, bei der sich alle Beteiligten rund um das Thema Schulbibliothek auf einer digitalen Plattform austauschen können. Bei dieser Veranstaltung wird das Hamburger Bücherkofferprogramm vorgestellt.
Startdatum und Uhrzeit
04.02.2025
Ort
online

Themens(ch)nack: MINT und Leseförderung: Bücher für Entdecker:innen!

Kurzbeschreibung
Im Rahmen des Vortrags werden aktuelle Trends und zahlreiche neue Titel für das Kita- und Grundschulalter vorgestellt sowie Tipps für den kreativen Einsatz vermittelt.
Startdatum und Uhrzeit
05.02.2025
Ort
online

Themens(ch)nack: Die Macht der Bilder – Mit Comics, Comicromanen und leseleichten Titeln Kinder und Jugendliche in ihrer Leseentwicklung erreichen

Kurzbeschreibung
Im Rahmen des Online-Workshops wird ein breites Spektrum an aktuellen Titeln mit ihrem Förderpotenzial und passenden Aktionsideen vorgestellt.
Startdatum und Uhrzeit
10.02.2025
Ort
Hannover

Seminarfach unterrichten: Zwischen Büchern, E-Books und Künstlicher Intelligenz

Kurzbeschreibung
Sie planen, ein Seminarfach zu unterrichten und Facharbeiten zu betreuen? In dieser Fortbildung wird Ihre Informationskompetenz gestärkt bzw. in Übungen aufgefrischt – besonders in Bezug auf E-Medien und Digitalisate.
Startdatum und Uhrzeit
12.02.2025
Ort
online

Das Leseband: Mit Lautleseverfahren die Leseflüssigkeit und das Leseverstehen verbessern

Kurzbeschreibung
Alle wollen Leseförderung betreiben, aber nicht jede:r weiß, wie man es anstellen soll. In dieser Veranstaltung wird ein Praxiskonzept vorgestellt, das in einer Mittelschule zwei Jahre lang mit ca. 220 Schüler:innen stattgefunden hat.
Startdatum und Uhrzeit
19.02.2025
Ort
online

Pädagogische Mitarbeitende in der Leseförderung: Lesetandems im Ganztag

Kurzbeschreibung
Die Nachmittagsbetreuung in Schulen kann eine gute Möglichkeit bieten, Leseförderung zu betreiben. Hier lernen die Teilnehmenden die Methode "Lesetandems" im Ganztagsangebot einzusetzen.
Startdatum und Uhrzeit
20.02.2025
Ort
online

Themens(ch)nack: Nutzung von KI in der Leseförderung

Kurzbeschreibung
Diese Fortbildung richtet sich an Einsteiger:innen und zeigt Möglichkeiten auf, wie Künstliche Intelligenz (KI) im Bereich der Leseförderung genutzt werden kann.
Startdatum und Uhrzeit
24.02.2025
Ort
Papenburg

Lesen im Fach: Das Leseverstehen im Fachunterricht fördern

Kurzbeschreibung
Um Schüler:innen angemessen im selbstständigen Lesen und Erschließen von Fachtexten zu unterstützen, sollten Fachlehrkräfte wissen, welche Lesehürden gerade bei Fachtexten bestehen und wie sie diesen begegnen können.
Startdatum und Uhrzeit
27.02.2025
Ort
Göttingen

Lesen im Fach: Das Leseverstehen von Fachtexten fördern

Kurzbeschreibung
Um Schüler:innen angemessen im selbstständigen Lesen und Erschließen von Fachtexten zu unterstützen, sollten Fachlehrkräfte wissen, welche Lesehürden gerade bei Fachtexten bestehen und wie sie diesen begegnen können.
Startdatum und Uhrzeit
05.03.2025
Ort
Hannover

Lesen im Fach: Das Leseverstehen von Fachtexten fördern

Kurzbeschreibung
Um Schüler:innen angemessen im selbstständigen Lesen und Erschließen von Fachtexten zu unterstützen, sollten Fachlehrkräfte wissen, welche Lesehürden gerade bei Fachtexten bestehen und wie sie diesen begegnen können.
Startdatum und Uhrzeit
12.03.2025
Ort
Aurich

Lesen im Fach: Das Textverständnis im Fachunterricht fördern

Kurzbeschreibung
Um Schüler:innen angemessen im selbstständigen Lesen und Erschließen von Fachtexten zu unterstützen, sollten Fachlehrkräfte wissen, welche Lesehürden gerade bei Fachtexten bestehen und wie sie diesen begegnen können.
Startdatum und Uhrzeit
12.03.2025
Ort
online

Themens(ch)nack: Lauter tolle Buchstaben-Bücher für mehr Freude beim Erlesen erster Geschichten

Kurzbeschreibung
Das richtige Lautieren und Zusammenschleifen von Buchstaben zu Wörtern ist oft so mühsam, dass der Inhalt des Gelesenen nicht erfasst werden kann. Hier setzt die Idee der Buchstaben-Bücher von Inge Bosse.
Startdatum und Uhrzeit
17.03.2025
Ort
Hildesheim

Lesen im Fach: Das Leseverstehen im Fachunterricht fördern

Kurzbeschreibung
Um Schüler:innen angemessen im selbstständigen Lesen und Erschließen von Fachtexten zu unterstützen, sollten Fachlehrkräfte wissen, welche Lesehürden gerade bei Fachtexten bestehen und wie sie diesen begegnen können.
Startdatum und Uhrzeit
19.03.2025
Ort
Papenburg

Das Leseband: Mit Lautleseverfahren die Leseflüssigkeit und das Leseverstehen verbessern

Kurzbeschreibung
Alle wollen Leseförderung betreiben, aber nicht jede:r weiß, wie man es anstellen soll. In dieser Veranstaltung wird ein Praxiskonzept präsentiert, das in einer Mittelschule zwei Jahre lang stattgefunden hat und es werden Materialien vorgestellt sowie Fragen zur praktischen Durchführung beantwortet.
Startdatum und Uhrzeit
20.03.2025
Ort
Hannover

Referent:in Leseförderung: Qualifizierung zur Schulung ehrenamtlicher Leselernhelfer:innen und Vorlesepaten:innen

Kurzbeschreibung
Die Akademie für Leseförderung unterstützt seit vielen Jahren die Aus- und Weiterbildung von Ehrenamtlichen in der Leseförderung. Damit diese Arbeit flächendeckend erfolgen kann, werden Referent:innen qualifiziert, die dann vor Ort ehrenamtliche Vorlesepat:innen oder Leselernhelfer:innen schulen können.
Startdatum und Uhrzeit
24.03.2025
Ort
Göttingen

Mit Lesestrategien das Leseverstehen verbessern

Kurzbeschreibung
Wenn Schüler:innen flüssig lesen können, heißt dies noch nicht, dass sie in der Lage sind, sich Textinhalte selbstständig zu erschließen. Denn kompetente Leser:innen nutzen unterschiedliche Lesestile und Lesestrategien, um Inhalte zu erfassen.
Startdatum und Uhrzeit
27.03.2025
Ort
Lingen

Systematische Leseförderung

Kurzbeschreibung
In dieser Fortbildung wird auf die Bausteine eines systematischen Leseunterrichts eingegangen. Dazu werden u.a. Lautleseverfahren vorgestellt, erprobt und Hinweise zu deren Umsetzung im Unterricht gegeben.
Startdatum und Uhrzeit
23.04.2025
Ort
Hannover

Das Leseband: Mit Lautleseverfahren die Leseflüssigkeit und das Leseverstehen verbessern

Kurzbeschreibung
Alle wollen Leseförderung betreiben, aber nicht jede:r weiß, wie man es anstellen soll. In dieser Veranstaltung wird ein Praxiskonzept präsentiert, das in einer Mittelschule zwei Jahre lang stattgefunden hat und es werden Materialien vorgestellt sowie Fragen zur praktischen Durchführung beantwortet.
Startdatum und Uhrzeit
28.04.2025
Ort
Aurich

Das Leseband: Mit Lesetandems die Leseflüssigkeit und das Leseverstehen verbessern

Kurzbeschreibung
Alle wollen Leseförderung betreiben, aber nicht jede:r weiß, wie man es anstellen soll. In dieser Veranstaltung wird ein Praxiskonzept präsentiert, das in einer Mittelschule zwei Jahre lang stattgefunden hat und es werden Materialien vorgestellt sowie Fragen zur praktischen Durchführung beantwortet.
Startdatum und Uhrzeit
06.05.2025
Ort
Hannover

Kleine Buchbindearbeiten für Kinder

Kurzbeschreibung
In diesem Workshop erlernen die Teilnehmer:innen mit Kindern im Grundschulalter oder in der Sek. I durchführbare Buchbindearbeiten, die sie im Rahmen einer Projektwoche oder einer anderen Veranstaltung zur Leseförderung und Lesemotivation (Jede bzw. jeder erstellt ein eigenes Buch!) anbieten können.
Startdatum und Uhrzeit
07.05.2025
Ort
online

Mit Lesestrategien das Leseverstehen fördern

Kurzbeschreibung
Wenn Schüler:innen flüssig lesen können, heißt dies noch nicht, dass sie in der Lage sind, sich Textinhalte selbstständig zu erschließen. Denn kompetente Leser:innen nutzen unterschiedliche Lesestile und Lesestrategien, um Inhalte zu erfassen.
Startdatum und Uhrzeit
08.05.2025
Ort
online

Feste Lesezeit I: Lernangebote zur Förderung der phonologischen Bewusstheit

Kurzbeschreibung
Die vierteilige Veranstaltungsreihe bietet praxisnahe Antworten auf die Umsetzung der im Grundsatzerlass geforderten „Sicheren Basis" und festen Lesezeiten im Schulalltag. In diesem Fortbildungsteil werden Lernangebote zur Förderung der phonologischen Bewusstheit behandelt, um damit eine sichere Grundlage für das Lesenlernen zu schaffen.
Startdatum und Uhrzeit
20.05.2025
Ort
Hannover

Prompt eine Geschichte! Mit KI Geschichten erzählen

Kurzbeschreibung
Der Workshop geht der Frage nach, was Künstliche Intelligenz (KI) leisten kann, wenn es um das Erzählen von Geschichten geht und wie das mit Kindern und Jugendlichen in Bibliotheken und Schulen umsetzbar ist.
Startdatum und Uhrzeit
21.05.2025
Ort
online

Leseflüssigkeit im DaZ- und Fremdsprachenunterricht

Kurzbeschreibung
In dieser Veranstaltung erfahren die Teilnehmer:innen, welche anderen Voraussetzungen neben Wortschatzkenntnissen für das Verstehen eines Lesetextes gegeben sein müssen und wie sie diese in ihrem Unterricht schaffen können. Sie lernen geeignete Methoden kennen, um Lesetexte umfassend vorentlasten und die Leseflüssigkeit gezielt trainieren zu können.
Startdatum und Uhrzeit
22.05.2025
Ort
online

Feste Lesezeit II: Lernangebote zur Festigung der Laut-Buchstaben-Zuordnung und zum Synthesetraining

Kurzbeschreibung
Die vierteilige Veranstaltungsreihe bietet praxisnahe Antworten auf die Umsetzung der im Grundsatzerlass geforderten „Sicheren Basis" und festen Lesezeiten im Schulalltag. In diesem Fortbildungsteil werden Lernangebote zur Festigung der Laut-Buchstaben-Zuordnung und zum Synthesetraining behandelt, die grundlegend für die weitere Leseentwicklung sind.
Startdatum und Uhrzeit
27.05.2025
Ort
online

Themens(ch)nack: Schulbibliothek

Kurzbeschreibung
Ergänzend zum Schulbibliothekstag gibt es jetzt zweimal jährlich eine Gesprächsrunde, bei der sich alle Beteiligten rund um das Thema Schulbibliothek auf einer digitalen Plattform austauschen können.
Startdatum und Uhrzeit
28.05.2025
Ort
Göttingen

Das Leseband: Mit Lautleseverfahren die Leseflüssigkeit und das Leseverstehen verbessern

Kurzbeschreibung
Alle wollen Leseförderung betreiben, aber nicht jede:r weiß, wie man es anstellen soll. In dieser Veranstaltung wird ein Praxiskonzept vorgestellt, das in einer Mittelschule zwei Jahre lang mit ca. 220 Schüler:innen stattgefunden hat.
Startdatum und Uhrzeit
28.08.2025
Ort
online

Feste Lesezeit III: Lernangebote zur automatischen Erfassung von Wörtern und Wortteilen

Kurzbeschreibung
Die vierteilige Veranstaltungsreihe bietet praxisnahe Antworten auf die Umsetzung der im Grundsatzerlass geforderten „Sicheren Basis" und festen Lesezeiten im Schulalltag. In diesem Fortbildungsteil werden Lernangebote zur automatischen Erfassung von Wörtern und Wortteilen behandelt und konkrete Methoden für ein systematisches und spielerisches Sichtwortschatztraining vorgestellt.
Startdatum und Uhrzeit
18.09.2025
Ort
online

Feste Lesezeit IV: Lernangebote zur Förderung der Leseflüssigkeit mit Lautleseverfahren

Kurzbeschreibung
Die vierteilige Veranstaltungsreihe bietet praxisnahe Antworten auf die Umsetzung der im Grundsatzerlass geforderten „Sicheren Basis" und festen Lesezeiten im Schulalltag. In diesem Fortbildungsteil werden Lernangebote zur Förderung der Leseflüssigkeit behandelt. Dazu werden unterschiedliche Methoden des Lautlesens sowie geeignete Unterrichtsmaterialien zum Lautlesetraining vorgestellt.