Programm
Unser Fortbildungsangebot
Die Durchführung von Fortbildungen für Lehrkräfte, Mitarbeiter:innen in Bibliotheken und Kitas sowie alle Engagierten in der Leseförderung ist einer unserer wichtigsten Arbeitsbereiche. Es ist zusätzlich möglich, eine Fortbildung auf Bestellung individuell zu vereinbaren oder auf unsere Vermittlung von Referierenden zurückzugreifen. Wir freuen uns darauf, Sie bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!
Ein Teil unserer Veranstaltungen ist für die Qualifizierung Lese- und Literaturpädagogik zertifiziert. Sie finden den Hinweis dazu in den entsprechenden Veranstaltungsbeschreibungen.
Startdatum und Uhrzeit
13.01.2025
Ort
online
AUSGEBUCHT Vermittlung und Training von Lesestrategien (auch in heterogenen Lerngruppen)
Kurzbeschreibung
Startdatum und Uhrzeit
22.01.2025
Ort
online
Pädagogische Mitarbeitende in der Leseförderung: Arbeit mit Wortschatz- und Leselernspielen, DaZ für pädagogische Mitarbeitende im Ganztag
Kurzbeschreibung
Startdatum und Uhrzeit
29.01.2025
Ort
Hannover
Mein Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Sach- und Bilderbüchern
Kurzbeschreibung
Startdatum und Uhrzeit
30.01.2025
Ort
online
Startdatum und Uhrzeit
04.02.2025
Ort
online
Themens(ch)nack: MINT und Leseförderung: Bücher für Entdecker:innen!
Kurzbeschreibung
Startdatum und Uhrzeit
05.02.2025
Ort
online
Themens(ch)nack: Die Macht der Bilder – Mit Comics, Comicromanen und leseleichten Titeln Kinder und Jugendliche in ihrer Leseentwicklung erreichen
Kurzbeschreibung
Startdatum und Uhrzeit
10.02.2025
Ort
Hannover
Seminarfach unterrichten: Zwischen Büchern, E-Books und Künstlicher Intelligenz
Kurzbeschreibung
Startdatum und Uhrzeit
12.02.2025
Ort
online
Das Leseband: Mit Lautleseverfahren die Leseflüssigkeit und das Leseverstehen verbessern
Kurzbeschreibung
Startdatum und Uhrzeit
19.02.2025
Ort
online
Pädagogische Mitarbeitende in der Leseförderung: Lesetandems im Ganztag
Kurzbeschreibung
Startdatum und Uhrzeit
20.02.2025
Ort
online
Startdatum und Uhrzeit
24.02.2025
Ort
Papenburg
Startdatum und Uhrzeit
27.02.2025
Ort
Göttingen
Startdatum und Uhrzeit
05.03.2025
Ort
Hannover
Startdatum und Uhrzeit
12.03.2025
Ort
Aurich
Lesen im Fach: Das Textverständnis im Fachunterricht fördern
Kurzbeschreibung
Startdatum und Uhrzeit
12.03.2025
Ort
online
Themens(ch)nack: Lauter tolle Buchstaben-Bücher für mehr Freude beim Erlesen erster Geschichten
Kurzbeschreibung
Startdatum und Uhrzeit
17.03.2025
Ort
Hildesheim
Startdatum und Uhrzeit
19.03.2025
Ort
Papenburg
Das Leseband: Mit Lautleseverfahren die Leseflüssigkeit und das Leseverstehen verbessern
Kurzbeschreibung
Startdatum und Uhrzeit
20.03.2025
Ort
Hannover
Referent:in Leseförderung: Qualifizierung zur Schulung ehrenamtlicher Leselernhelfer:innen und Vorlesepaten:innen
Kurzbeschreibung
Startdatum und Uhrzeit
24.03.2025
Ort
Göttingen
Startdatum und Uhrzeit
27.03.2025
Ort
Lingen
Startdatum und Uhrzeit
23.04.2025
Ort
Hannover
Das Leseband: Mit Lautleseverfahren die Leseflüssigkeit und das Leseverstehen verbessern
Kurzbeschreibung
Startdatum und Uhrzeit
28.04.2025
Ort
Aurich
Das Leseband: Mit Lesetandems die Leseflüssigkeit und das Leseverstehen verbessern
Kurzbeschreibung
Startdatum und Uhrzeit
06.05.2025
Ort
Hannover
Startdatum und Uhrzeit
07.05.2025
Ort
online
Startdatum und Uhrzeit
08.05.2025
Ort
online
Feste Lesezeit I: Lernangebote zur Förderung der phonologischen Bewusstheit
Kurzbeschreibung
Startdatum und Uhrzeit
20.05.2025
Ort
Hannover
Startdatum und Uhrzeit
21.05.2025
Ort
online
Startdatum und Uhrzeit
22.05.2025
Ort
online
Feste Lesezeit II: Lernangebote zur Festigung der Laut-Buchstaben-Zuordnung und zum Synthesetraining
Kurzbeschreibung
Startdatum und Uhrzeit
27.05.2025
Ort
online
Startdatum und Uhrzeit
28.05.2025
Ort
Göttingen
Das Leseband: Mit Lautleseverfahren die Leseflüssigkeit und das Leseverstehen verbessern
Kurzbeschreibung
Startdatum und Uhrzeit
28.08.2025
Ort
online
Feste Lesezeit III: Lernangebote zur automatischen Erfassung von Wörtern und Wortteilen
Kurzbeschreibung
Startdatum und Uhrzeit
18.09.2025
Ort
online
Feste Lesezeit IV: Lernangebote zur Förderung der Leseflüssigkeit mit Lautleseverfahren
Kurzbeschreibung