Weiter zum Inhalt

Sichtwortschatztraining - Wörterteppich

Leseflüssigkeit ab der 1. Klasse

Idee: Das verfuchste Klassenzimmer

Der Begriff Sichtwortschatz umfasst alle Wörter, deren Schriftbild so im Gehirn gespeichert ist, dass sie nicht mehr Buchstabe für Buchstabe erlesen werden müssen, sondern auf Anhieb erkannt werden. Der „Wörterteppich“ ist eine von vielen Möglichkeiten, den Sichtwortschatz spielerisch zu trainieren, um die Leseflüssigkeit und das Leseverstehen zu verbessern.

Vorbereitung

Beim Wörterteppich werden Häufigkeitswörter oder Wörter zur Textvorentlastung in einer Tabelle zusammengetragen. Dabei bleiben die erste und die letzte Spalte leer. Nach dem Ausdrucken werden diese Spalten horizontal bis zur nächsten Spalte wie „Teppichfransen“ mit der Schere eingeschnitten.

Eine Vorlage für einen Silbenteppich, den Sie individuell mit Ihren Übungswörtern anpassen können finden Sie unter bei “Das verfuchste Klassenzimmer”.

Durchführung

In Partnerarbeit liest ein Kind nun die erste Zeile dem anderen Kind laut vor. Bei fehlerfreiem Lesen darf es anschließen eine der „Teppichfransen“ links und rechts abreißen. Danach werden auch die restlichen Zeilen laut vorgelesen. Die Übung ist beendet, wenn alle Fransen vom Teppich abgerissen wurden. Je nachdem, wie viel Übung es bedarf, können die Fransen auch kleiner geschnitten werden. So müssen die Schüler:innen die Reihen häufiger lesen.

Variante

Für jüngere Schüler:innen oder schwächere Leser:innen kann der Wörterteppich als Silbenteppich angewandt werden.

Weitere Sichtwortschatzübungen

Download