Sichtwortschatztraining – Blitzwort-Staffellauf
Leseflüssigkeit ab der 2. Klasse
Der Begriff Sichtwortschatz umfasst alle Wörter, deren Schriftbild so im Gehirn gespeichert ist, dass sie nicht mehr Buchstabe für Buchstabe erlesen werden müssen, sondern auf Anhieb erkannt werden. Der Blitzwort-Staffellauf ist eine von vielen Möglichkeiten, den Sichtwortschatz spielerisch zu trainieren, um die Leseflüssigkeit und damit das Leseverstehen zu verbessern.
Vorbereitung
Für den Blitzwort-Staffellauf können beispielsweise die 100 häufigsten Wörter der deutschen Sprache oder ein individueller Wortschatz zur Textentlastung genutzt werden.
Zunächst wird die Klasse in mehrere Gruppen eingeteilt. Dabei sollte eine Gruppengröße von 4 Kindern nicht überschritten werden.
Die beigefügte Wörter-Tabelle im DINA 3-Format wird pro Gruppe zweimal ausgedruckt. Um Verwechslungen zu vermeiden, sollte hier für jede Gruppe eine andere Farbe verwendet werden. Je ein Exemplar pro Gruppe wird laminiert und so auseinandergeschnitten, dass Wortkarten entstehen. Das andere Exemplar ist auf einer festen Unterlage zu befestigen oder an geeigneter Stelle aufzuhängen. Diesem wird für jede Gruppe ein Stift beigelegt.
Durchführung
Da es sich beim „Blitzwort-Staffellauf“ um ein Wettspiel handelt, bei dem die Kinder nicht nur blitz-schnell lesen, sondern auch schnell laufen müssen, sollte es z.B. vor oder im Anschluss an die Hofpause auf dem Schulhof oder alternativ in der Turnhalle durchgeführt werden.
Alle Kinder einer Gruppe stellen sich in ausreichendem Abstand zu den anderen Gruppen hinter einer Startlinie hintereinander auf. Gegenüber jedem Team in einem Abstand von 10-20 m zur Startlinie werden für jede Gruppe Wörtertabelle und Stift bereitgelegt. Je nach Möglichkeit kann die Tabelle auch an die Wand geklebt werden. Außerdem erhält jedes Team einen Stapel verdeckter Wortkarten, der neben der Startlinie auf der Erde liegt.
Auf ein Startzeichen hin dreht das erste Kind jeder Gruppe eine Wortkarte um, prägt sich das Wort ein und läuft zur Wörtertabelle, um es dort wiederzuerkennen und einzukreisen. Es läuft direkt zurück und sobald die Startlinie übertreten ist, ist das nächste Gruppenmitglied an der Reihe. Es dreht die nächste Wortkarte um und sprintet los. Auf diese Weise wird weitergespielt, bis bei der ersten Gruppe alle Wortkarten aufgebraucht sind.
Danach werden von je einem Kind pro Gruppe unter Zuhilfenahme der „ausgespielten Wortkarten“ die Ergebnisse kontrolliert und die Punktezahlen der einzelnen Gruppen ermittelt. Für jedes richtig eingekreiste Wort wird ein Punkt vergeben, während für jedes falsch eingekreiste Wort ein Punkt abgezogen wird. Außerdem erhält das schnellste Team einen Extrapunkt. Bei der Punktevergabe ist auf jeden Fall darauf zu achten, dass niemand die Punktzahl für die eigene Gruppe ermittelt. Wenn die SuS den Ablauf des Spiels verinnerlicht haben, macht es Sinn, Wörtertabelle und Wortkarten so zu konzipieren, dass sie von den Wörtern her nicht hundertprozentig identisch sind. Dieses fordert die SuS zum genauen Lesen heraus und gewährleistet, dass das Spiel bis zum Schluss spannend bleibt.
Variante
Um allen Kindern das Erlesen möglichst vieler Wortkarten zu ermöglichen, lässt sich der Staffellauf auch fortsetzen bis die Plätze 2, 3 und 4 ermittelt sind, wobei dann die Vergabe von Zusatzpunkten für Schnelligkeit angepasst werden muss.
Zur Steigerung des Schwierigkeitsgrads, lässt sich entweder die Anzahl der Gesamtwörter oder wahlweise die der Wortkarten bzw. der Wörter in der Tabelle erweitern. Außerdem erhöht sich das Schwierigkeitsniveau durch die Verwendung sehr ähnlicher Wörter, beispielsweise Wörter mit gleichem Anfangsbuchstaben.
Weitere Sichtwortschatzübungen
Download
- Praxistipp Blitzwort-Staffellauf 263 KB
- Wörter-Tabelle 69 KB