Vermittlung und Training von Lesestrategien (auch in heterogenen Lerngruppen)
In dieser Veranstaltung geht es rund um das Lesestrategie-Training, das im Kerncurriculum zum Erschließen von Texten gefordert wird.
Die Fortbildung folgt dem Cognitive-Apprenticeship-Ansatz, der sich effektiv in der Leseförderung anwenden lässt. Nach einer Einführung in Textverstehensprozesse und in die Systematik der Lesestrategien werden Möglichkeiten zur Vermittlung und zum Training von Lesestrategien vorgestellt.
Als Vermittlungsmethoden werden u. a. das „Storytelling“ (für die Grundschule) und das „Laute Denken“ (für die weiterführenden Schulen) vorgestellt, als Trainingsmethode z. B. immer offener werdende Aufgabenstellungen. Hierauf folgen Vorschläge, mit welchen kooperativen und binnendifferenzierenden Methoden die Lesestrategien auch in heterogenen Lerngruppen vermittelt werden können.
Zum Auftakt der Fortbildung und zum Austausch am Ende finden zwei Online-Veranstaltungen statt. Im dazwischen liegenden Zeitfenster von 8 Wochen sollen selbstbestimmt auf der BiSS-Fortbildungsplattform fünf Blended-Learning Einheiten à 45 min absolviert und – wenn möglich – auch im Unterricht ausprobiert werden.
Zielgruppe | Lehrkräfte GS und Sek. I (Niedersachsen) |
Referentinnen | Dr. Bettina Heck und Romy Sieber, BISS-Fortbildnerinnen |
Teilnehmerzahl | 5-30 |
Termin | Mo., 13. Januar, 16.00-17:30 Uhr (Auftakt online) Zwischenzeit (ca. 5 x 45 min) Blended Learning Di., 11. März, 16.00-17.30 Uhr (Abschluss online) |
Ort | Online mit Blended-Learning-Einheiten |
Veranstalter | Akademie für Leseförderung Niedersachsen |
Teilnahmegebühr | keine |
Anmeldeschluss | 19. Dezember 2024 |
Ansprechpartnerin | Anke Märk-Bürmann, Akademie für Leseförderung Niedersachsen Tel.: 0511 1267-215, E-Mail: anke.maerk@gwlb.de |