Systematische Leseförderung mit Lautlesetandems
Alle wollen Leseförderung betreiben, aber nicht jede:r weiß, wie man es anstellen soll. In dieser Veranstaltung wird ein Praxiskonzept vorgestellt, das in einer Mittelschule zwei Jahre lang mit ca. 220 Schüler:innen stattgefunden hat. Als Lesefördermaßnahme wurde in den Jahrgängen 5 bis 7 in jeweils zwei Schuljahren eine 12-wöchige Intervention mit Lesetandems durchgeführt. Die Referentin berichtet über die nötigen Vorarbeiten, die Implementierung in den Stundenplan, die Einbeziehung des Kollegiums und die Auswertung der Maßnahme. Es werden Materialien vorgestellt und Fragen zur praktischen Durchführung beantwortet, auch werden gemeinsam Lautleseprotokolle erstellt.
Die Veranstaltung eignet sich besonders als Anstoß zu einer eigenen breit aufgestellten Leseförderung in Ihrer Einrichtung.
Zielgruppe | Lehrkräfte und Schulleitungen (Sek I, GS) |
Referentin | Christina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen |
Teilnehmerzahl | 20 |
Termin | Mi., 23. April 2025, 14.30-17.30h |
Ort | Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek Waterloostraße 8 30169 Hannover ZAF Seminarraum |
Veranstalter | Akademie für Leseförderung Niedersachsen |
Teilnahmegebühr | keine |
Anmeldeschluss | 9. April 2025 |
Ansprechpartnerin | Christina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen Tel.: 0511 1267-215 E-Mail: christina.salem@gwlb.de |