Systematische Leseförderung
Die Ergebnisse der internationalen IGLU-Studie 2021 haben gezeigt, dass ein Viertel der Viertklässler:innen beim Verlassen der Grundschule über nicht ausreichende Lesekompetenzen verfügt, um sich Inhalte von Texten selbständig erarbeiten zu können.
Ursache ist zumeist eine gering ausgeprägte Leseflüssigkeit, die Grundvoraussetzung für das Erfassen von Textinhalten ist. Um hier gegenzusteuern, bedarf es eines systematischen Leseunterrichts, der auf einer individuellen Diagnostik fußt und eine gezielte Förderung ermöglicht.
In der Fortbildung wird im Anschluss an eine Erläuterung der 4 Dimensionen der Leseflüssigkeit auf folgende Bausteine eines systematischen Leseunterrichts eingegangen:
Sichtwortschatztraining zur Förderung der Worterkennung
Einsatz von Lautleseprotokollen zur Diagnose der Leseflüssigkeit
Lautleseverfahren zur Förderung der Leseflüssigkeit
- Tandemlesen
- Lesen durch Mithören
- Lesetheater
Die Verfahren werden teilweise praktisch erprobt und die Teilnehmer:innen erhalten konkrete Hinweise, wie sich diese im Unterricht umsetzen lassen. → zum Flyer
Zielgruppe | Lehrkräfte an Grundschulen |
Referentin | Frauke Krug, Akademie für Leseförderung Niedersachsen |
Teilnehmerzahl | 24 Personen |
Termin | Do, 27. März 2025, 10.00 – 17.30 Uhr |
Ort | Ludwig-Windhorst-Haus-Lingen Gerhard-Kues-Straße 16 49808 Lingen-Holthausen |
Veranstalter | Ludwig-Windhorst-Haus Katholisch-Soziale Akademie Lingen in Kooperation mit der Akademie für Leseförderung Niedersachsen |
Teilnahmegebühr | 80,00 Euro (inklusive Verpflegung) |
Anmeldeschluss | 13. März 2025 |
Ansprechpartnerin | Sabine Warren, Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung Lingen Tel.: 0591 6102-135 , E-Mail: warren@lwh.de |