Sichere Basis: Mit Lautleseverfahren und Sichtwortschatztraining die Leseflüssigkeit verbessern
Inhalte
Die Ergebnisse der Iglu Studie 2021 haben gezeigt, dass ein Viertel der Viertklässler:innen beim Verlassen der Grundschule über eine nicht ausreichende Lesekompetenz verfügt, um sich im weiteren Verlauf der Schulzeit Inhalte von Texten selbständig erarbeiten zu können. Viele Kinder befinden sich in ihrer Leseentwicklung auf einer hierachieniedrigen Stufe und haben Schwierigkeiten bei der Worterkennung und der Leseflüssigkeit.
Eine gezielte Förderung in diesen Bereichen hilft den Kindern, eine für das Textverstehen notwendige Lesegeläufigkeit zu erlangen und damit die Lesemotivation zu erhalten. In dem Seminar erfahren die Teilnehmenden, wie Sichtwortschatztraining, Leseflüssigkeit und Textverstehen zusammenhängen. Sie lernen verschiedene Lautleseverfahren wie Tandemlesen, Lesetheater und Lesen mit Hörtexten kennen, erproben diese und erfahren, wie die Methoden im Unterricht umgesetzt werden können. Darüber hinaus werden spielerische Möglichkeiten zur Schulung des Sichtwortschatzes sowie bewährte Materialien zur Leseförderung vorgestellt.
Zielgruppe | Lehrkräfte und Schulleitungen der Grundschule |
Referentin | Christina Salem, Akademie für Leseförderung |
Teilnehmerzahl | max. 25 |
Termin | Mi., 14. Mai 2025 14.00-18.00 Uhr |
Ort | Universität Hildesheim, gebäude N (Forum), N330, Universitätsplatz 1, 31141 Hildesheim |
Veranstalter | Akademie für Leseförderung Niedersachsen in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum der Universität Hildesheim |
Teilnahmegebühr | keine |
Anmeldeschluss | 30. April 2025 |
Ansprechpartnerin | Christina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen Team Fortbildung Stiftung Universität Hildesheim |