Pädagogische Mitarbeitende in der Leseförderung: Arbeit mit Wortschatz- und Leselernspielen, DaZ für pädagogische Mitarbeitende im Ganztag
Neben der Erledigung von Hausaufgaben und kreativen oder sportlichen Aktivitäten kann die Nachmittagsbetreuung in Schulen eine gute Möglichkeit bieten, spielerisch, aber gezielt und effektiv am Wortschatz von Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache zu arbeiten und ihre Lesefähigkeiten auf der Wortebene zu erweitern. Dazu werden in dieser Veranstaltung verschiedene Lernspiele vorgestellt, die kurzweilig und motivierend den Wortschatz der Kinder und Jugendlichen erweitern und systematisieren.
Ziele: Die Teilnehmer:innen lernen Wortschatz- und Leselernspiele passend zum Lernstand der Kinder und Jugendlichen auszuwählen und lernförderlich einzusetzen.
Kompetenzen: Die Teilnehmer:innen
- können verschiedene Lernspiele gemäß dem Leistungsstand der Kinder und Jugendlichen auswählen.
- leiten die Kinder und Jugendlichen spielerisch zur Erweiterung ihres Wortschatzes und ihrer Lesekompetenz an.
Zielgruppe | Pädagogische Mitarbeitende in Ganztagsschulen |
Referentin | Christina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen |
Teilnehmerzahl | 30 |
Termin | Mi., 22. Januar 2025, 16.00 – 17.30 Uhr |
Ort | Online-Veranstaltung |
Veranstalter | NLQ (Nieders. Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung) |
Teilnahmegebühr | keine |
Anmeldeschluss | 8. Januar 2025 |
Ansprechpartnerin | Christina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen Tel.: 0511 1267-215 E-Mail: christina.salem@gwlb.de |