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Pädagogische Mitarbeitende in der Leseförderung: Arbeit mit Wortschatz- und Leselernspielen, DaZ für pädagogische Mitarbeitende im Ganztag

Neben der Erledigung von Hausaufgaben und kreativen oder sportlichen Aktivitäten kann die Nachmittagsbetreuung in Schulen eine gute Möglichkeit bieten, spielerisch, aber
gezielt und effektiv am Wortschatz von Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache zu arbeiten und ihre Lesefähigkeiten auf der Wortebene zu erweitern.
Dazu werden in dieser Veranstaltung verschiedene Lernspiele vorgestellt, die kurzweilig und motivierend den Wortschatz der Kinder und Jugendlichen erweitern und systematisieren.

Ziele: Die Teilnehmenden lernen Wortschatz- und Leselernspiele passend zum Lernstand der Kinder und Jugendlichen auszuwählen und lernförderlich einzusetzen.

Kompetenzen: Die Teilnehmenden

  • können verschiedene Lernspiele gemäß dem Leistungsstand der Kinder und Jugendlichen auswählen.
  • leiten die Kinder und Jugendlichen spielerisch zur Erweiterung ihres Wortschatzes und ihrer Lesekompetenz an.

 

ZielgruppePädagogische Mitarbeitende in Ganztagsschulen
ReferentinChristina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen
Teilnehmerzahl30
TerminMi., 22. Januar 2025, 16.00 – 17.30 Uhr
OrtOnline-Veranstaltung
VeranstalterNLQ (Nieders. Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung)
Teilnahmegebührkeine
Anmeldeschluss8. Januar 2025
AnsprechpartnerinChristina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen
Tel.: 0511 1267-215
E-Mail: christina.salem@gwlb.de

 

 




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