Weiter zum Inhalt

Mit Lesestrategien das Leseverstehen verbessern

Wenn Schüler:innen flüssig lesen können, heißt dies noch nicht, dass sie in der Lage sind, sich Textinhalte selbstständig zu erschließen. Denn kompetente Leser:innen nutzen unterschiedliche Lesestile und Lesestrategien, um Inhalte zu erfassen. Obwohl Schüler:innen manche Strategien rein intuitiv anwenden, gehört zum systematischen Aufbau von Lesekompetenz auch, Lesestrategien zu vermitteln, diese einzuüben und zu reflektieren. Nur so kann langfristig sichergestellt werden, dass Schüler:innen zunehmend komplexere Sachtexte selbstständig erarbeiten können. Schwerpunkte der Fortbildung sind: 

- Definition Lesestrategien

- Möglichkeiten der Diagnose 

- Prinzipien der Vermittlung 

- Erprobung konkreter Leseaufgaben für ausgewählte Lesestrategien

ZielgruppeLehrkräfte aller Schulformen
ReferentinChristina Salem, Akademie für Leseförderung
Teilnehmerzahl12-25
TerminMo., 24. März 2025
14.30-17.30 Uhr
OrtGeorg-August-Universität Göttingen
Netzwerk Lehrkräftefortbildung (NLF)
Waldweg 26
37073 Göttingen
VeranstalterAkademie für Leseförderung Niedersachsen
Georg-August-Universität Göttingen, Netzwerk Lehrkräftefortbildung
Teilnahmegebührkostenlos
Anmeldeschluss16. März 2025
Ansprechpartnerin

Christina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen
Tel.: 0511 1267-215
E-Mail: christina.salem@gwlb.de
 

Martin Woda, Georg-August-Universität Göttingen
mwoda@uni-goettingen.de 




Zur Anmeldung


Zurück zur Listenansicht