Mit Lesestrategien das Leseverstehen verbessern
Wenn Schüler:innen flüssig lesen können, heißt dies noch nicht, dass sie in der Lage sind, sich Textinhalte selbstständig zu erschließen. Denn kompetente Leser:innen nutzen unterschiedliche Lesestile und Lesestrategien, um Inhalte zu erfassen. Obwohl Schüler:innen manche Strategien rein intuitiv anwenden, gehört zum systematischen Aufbau von Lesekompetenz auch, Lesestrategien zu vermitteln, diese einzuüben und zu reflektieren. Nur so kann langfristig sichergestellt werden, dass Schüler:innen zunehmend komplexere Sachtexte selbstständig erarbeiten können. Schwerpunkte der Fortbildung sind:
- Definition Lesestrategien
- Möglichkeiten der Diagnose
- Prinzipien der Vermittlung
- Erprobung konkreter Leseaufgaben für ausgewählte Lesestrategien
Zielgruppe | Lehrkräfte aller Schulformen |
Referentin | Christina Salem, Akademie für Leseförderung |
Teilnehmerzahl | 12-25 |
Termin | Mo., 24. März 2025 14.30-17.30 Uhr |
Ort | Georg-August-Universität Göttingen Netzwerk Lehrkräftefortbildung (NLF) Waldweg 26 37073 Göttingen |
Veranstalter | Akademie für Leseförderung Niedersachsen Georg-August-Universität Göttingen, Netzwerk Lehrkräftefortbildung |
Teilnahmegebühr | kostenlos |
Anmeldeschluss | 16. März 2025 |
Ansprechpartnerin | Christina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen Martin Woda, Georg-August-Universität Göttingen |