Weiter zum Inhalt

Mit Lesestrategien das Leseverstehen fördern

Wenn Schüler:innen flüssig lesen können, heißt dies noch nicht, dass sie in der Lage sind, sich Textinhalte selbstständig zu erschließen. Denn kompetente Leser:innen nutzen unterschiedliche Lesestile und Lesestrategien, um Inhalte zu erfassen. Obwohl Schüler:innen manche Strategien rein intuitiv anwenden, gehört zum systematischen Aufbau von Lesekompetenz auch, Lesestrategien zu vermitteln, diese einzuüben und zu reflektieren. Nur so kann langfristig sichergestellt werden, dass Schüler:innen zunehmend komplexere Sachtexte selbstständig erarbeiten können.

Schwerpunkte der Fortbildung sind:

  • Definition Lesestrategien
  • Möglichkeiten der Diagnose
  • Prinzipien der Vermittlung
  • Erprobung konkreter Leseaufgaben für ausgewählte Lesestrategien

ZielgruppeLehrkräfte aller Schulformen, Schulleitungen
ReferentinChristina Salem, Akademie für Leseförderung
Teilnehmerzahl12-25
TerminMi., 7. Mai 2025
14.30-17.30 Uhr
OrtOnline
VeranstalterAkademie für Leseförderung Niedersachsen
Kompetenzzentrum für regionale Lehrkräftefortbildung (CeLeB) der Stiftung Universität Hildesheim
Teilnahmegebührkostenlos
Anmeldeschluss30. April 2025
Ansprechpartnerin

Christina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen
Tel.: 0511 1267-215
E-Mail: christina.salem@gwlb.de
 

Team Fortbildung Stiftung Universität Hildesheim
Tel.: 05121 883-92500
fortbildung@uni-hildesheim.de




Zur Anmeldung


Zurück zur Listenansicht