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Pädagogische Mitarbeitende in der Leseförderung: Lesetandems im Ganztag

Neben der Erledigung von Hausaufgaben und kreativen oder sportlichen Aktivitäten kann die Nachmittagsbetreuung in Schulen eine gute Möglichkeit bieten, Leseförderung zu betreiben.
Eine Methode, um die Leseflüssigkeit und somit das Leseverstehen zu verbessern, sind Lesetandems.
Dazu braucht es nur einen Ort, ein Buch und zwei Kinder / Jugendliche sowie ein wenig Anleitung durch pädagogische Mitarbeitende.
Wie Sie diese Methode niedrigschwellig und effektiv einsetzen können, lernen Sie in dieser Veranstaltung.

Ziele: Die Teilnehmenden lernen die Methode „Lesetandems“ im Ganztagsangebot einzusetzen.

Kompetenzen: Die Teilnehmenden

  • leiten Kinder an, zunehmend verständlich, sinngestaltend und fehlerfrei vorzulesen.
  • setzen die Methode „Lesetandems“ zur Verbesserung der Lesefähigkeiten der Kinder und Jugendlichen ein.

 

ZielgruppePädagogische Mitarbeitende in Ganztagsschulen
ReferentinChristina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen
Teilnehmerzahl30
TerminMi., 19. Februar 2025, 16.00 – 17.30 Uhr
OrtOnline-Veranstaltung
VeranstalterNLQ (Nieders. Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung)
Teilnahmegebührkeine
Anmeldeschluss 
AnsprechpartnerinChristina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen
Tel.: 0511 1267-215
E-Mail: christina.salem@gwlb.de

 

 




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