Pädagogische Mitarbeitende in der Leseförderung: Lesetandems im Ganztag
Neben der Erledigung von Hausaufgaben und kreativen oder sportlichen Aktivitäten kann die Nachmittagsbetreuung in Schulen eine gute Möglichkeit bieten, Leseförderung zu betreiben.
Eine Methode, um die Leseflüssigkeit und somit das Leseverstehen zu verbessern, sind Lesetandems.
Dazu braucht es nur einen Ort, ein Buch und zwei Kinder / Jugendliche sowie ein wenig Anleitung durch pädagogische Mitarbeitende.
Wie Sie diese Methode niedrigschwellig und effektiv einsetzen können, lernen Sie in dieser Veranstaltung.
Ziele: Die Teilnehmenden lernen die Methode „Lesetandems“ im Ganztagsangebot einzusetzen.
Kompetenzen: Die Teilnehmenden
- leiten Kinder an, zunehmend verständlich, sinngestaltend und fehlerfrei vorzulesen.
- setzen die Methode „Lesetandems“ zur Verbesserung der Lesefähigkeiten der Kinder und Jugendlichen ein.
Zielgruppe | Pädagogische Mitarbeitende in Ganztagsschulen |
Referentin | Christina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen |
Teilnehmerzahl | 30 |
Termin | Mi., 19. Februar 2025, 16.00 – 17.30 Uhr |
Ort | Online-Veranstaltung |
Veranstalter | NLQ (Nieders. Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung) |
Teilnahmegebühr | keine |
Anmeldeschluss | |
Ansprechpartnerin | Christina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen Tel.: 0511 1267-215 E-Mail: christina.salem@gwlb.de |