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Lesen im Fach: das Leseverstehen von Fachtexten fördern

Textaufgaben im Matheunterricht, Versuchsbeschreibungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, multimodale Sachtexte in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern – Leseverständnis spielt in allen Fächern eine Rolle, nicht nur im Deutschunterricht. Um Schüler:innen angemessen im selbstständigen Lesen und Erschließen von Fachtexten zu unterstützen, sollten Fachlehrkräfte wissen, welche Lesehürden gerade bei Fachtexten bestehen und wie sie diesen begegnen können.

Die Fortbildung vermittelt theoretische Grundlagen, zudem werden Praxisbeispiele und Methoden vorgestellt.

Sie richtet sich ausdrücklich auch an Lehrkräfte, die nicht Deutsch unterrichten.

Schwerpunkte der Fortbildung sind:

  • Lesehürden in Sachtexten identifizieren
  • Wortschatzarbeit als Grundlage für das Leseverstehen
  • Lesestrategien im Fach: Vermittlungsprinzipien und Aufgabenbeispiele
  • Umgang mit Sachtexten: den Text an die Lerner:innen anpassen
     

ZielgruppeLehrkräfte (Sek. I) aller Fächer
ReferentinChristina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen
Teilnehmerzahl25-30
TerminMi., 5. März 2025, 14.00 - 17.30 Uhr
OrtGottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek
Waterloostraße 8
30169 Hannover
Vortragssaal
VeranstalterAkademie für Leseförderung Niedersachsen
Teilnahmegebührkeine
Anmeldeschluss19. Februar 2025
AnsprechpartnerinChristina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen
Tel.: 0511 1267-215
E-Mail: christina.salem@gwlb.de




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