Lesen im Fach: Das Leseverstehen von Fachtexten fördern
Textaufgaben im Matheunterricht, Versuchsbeschreibungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, multimodale Sachtexte in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern – Leseverständnis spielt in allen Fächern eine Rolle, nicht nur im Deutschunterricht. Um Schüler:innen angemessen im selbstständigen Lesen und Erschließen von Fachtexten zu unterstützen, sollten Fachlehrkräfte wissen, welche Textelemente gerade bei Fachtexten das Verständnis erschweren und wie sie diesen begegnen können.
Die Fortbildung vermittelt zunächst theoretische Grundlagen, anschließend wird angeleitet an der Vereinfachung verschiedener Fachtexte gearbeitet. Sie richtet sich ausdrücklich an Lehrkräfte, die nicht Deutsch unterrichten und keine Vorkenntnisse in der Leseförderung haben.
Schwerpunkte der Fortbildung sind:
- Welchen Schwierigkeiten stehen leseschwächere Schüler:innen bei Fachtexten gegenüber?
- Welche Techniken gibt es, um diese Schwierigkeiten zu verringern?
- Wie können Lehrkräfte Veränderungen am Text möglichst effizient vornehmen?
- Welche weiteren Methoden gibt es, um das Leseverstehen von Fachtexten zu verbessern (Stichwort „Lesestrategien“)?
Diese Fortbildung vermittelt besonders niedrigschwellige Methoden, die für den Unterricht mit schwach lesenden Schüler:innen hilfreich sind.
Zielgruppe | Lehrkräfte (Sek. I) aller Fächer |
Referentin | Christina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen |
Teilnehmerzahl | 25-30 |
Termin | Mi., 5. März 2025, 14.00 - 17.30 Uhr |
Ort | Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek Waterloostraße 8 30169 Hannover Vortragssaal |
Veranstalter | Akademie für Leseförderung Niedersachsen |
Teilnahmegebühr | keine |
Anmeldeschluss | 19. Februar 2025 |
Ansprechpartnerin | Christina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen Tel.: 0511 1267-215 E-Mail: christina.salem@gwlb.de |