Lesen im Fach: Das Leseverstehen von Fachtexten fördern
Textaufgaben im Matheunterricht, Versuchsbeschreibungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, multimodale Sachtexte in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern – Leseverständnis spielt in allen Fächern eine Rolle, nicht nur im Deutschunterricht. Um Schüler:innen angemessen im selbstständigen Lesen und Erschließen von Fachtexten zu unterstützen, sollten Fachlehrkräfte wissen, welche Lesehürden gerade bei Fachtexten bestehen und wie sie diesen begegnen können.
Die Fortbildung vermittelt theoretische Grundlagen, zudem werden Praxisbeispiele und Methoden vorgestellt. Sie richtet sich ausdrücklich auch an Lehrkräfte, die nicht Deutsch unterrichten.
Schwerpunkte der Fortbildung sind:
• Lesehürden in Sachtexten identifizieren
• Wortschatzarbeit als Grundlage für das Leseverstehen
• Lesestrategien im Fach: Vermittlungsprinzipien und Aufgabenbeispiele
• Umgang mit Sachtexten: Den Text an die Lerner:innen anpassen
Zielgruppe | Lehrkräfte (Sek. I) aller Fächer |
Referentin | Christina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen |
Teilnehmerzahl | 12-25 |
Termin | Do., 27. Februar 2025 14.30 - 17.30 Uhr |
Ort | Georg-August-Universität Göttingen Netzwerk Lehrkräftefortbildung (NLF) Waldweg 26 37073 Göttingen |
Veranstalter | Akademie für Leseförderung Niedersachsen Netzwerk Lehrkräftefortbildung (NLF) der Georg-August-Universität Göttingen |
Teilnahmegebühr | keine |
Anmeldeschluss | 16. Februar 2025 |
Ansprechpartnerin | Christina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen Martin Woda, Georg-August-Universität Göttingen |