Weiter zum Inhalt

Lesen im Fach: Das Leseverstehen von Fachtexten fördern

Textaufgaben im Matheunterricht, Versuchsbeschreibungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, multimodale Sachtexte in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern – Leseverständnis spielt in allen Fächern eine Rolle, nicht nur im Deutschunterricht. Um Schüler:innen angemessen im selbstständigen Lesen und Erschließen von Fachtexten zu unterstützen, sollten Fachlehrkräfte wissen, welche Lesehürden gerade bei Fachtexten bestehen und wie sie diesen begegnen können. 

Die Fortbildung vermittelt theoretische Grundlagen, zudem werden Praxisbeispiele und Methoden vorgestellt. Sie richtet sich ausdrücklich auch an Lehrkräfte, die nicht Deutsch unterrichten. 

Schwerpunkte der Fortbildung sind: 

• Lesehürden in Sachtexten identifizieren 

• Wortschatzarbeit als Grundlage für das Leseverstehen 

• Lesestrategien im Fach: Vermittlungsprinzipien und Aufgabenbeispiele 

• Umgang mit Sachtexten: Den Text an die Lerner:innen anpassen
 

ZielgruppeLehrkräfte (Sek. I) aller Fächer
ReferentinChristina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen
Teilnehmerzahl12-25
TerminDo., 27. Februar 2025
14.30 - 17.30 Uhr
OrtGeorg-August-Universität Göttingen
Netzwerk Lehrkräftefortbildung (NLF)
Waldweg 26
37073 Göttingen
VeranstalterAkademie für Leseförderung Niedersachsen
Netzwerk Lehrkräftefortbildung (NLF) der Georg-August-Universität Göttingen
Teilnahmegebührkeine
Anmeldeschluss16. Februar 2025
Ansprechpartnerin

Christina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen
Tel.: 0511 1267-215
E-Mail: christina.salem@gwlb.de

Martin Woda, Georg-August-Universität Göttingen
mwoda@uni-goettingen.de




Zur Anmeldung


Zurück zur Listenansicht