Lesen im Fach: Das Leseverstehen im Fachunterricht fördern
Textaufgaben im Matheunterricht, Versuchsbeschreibungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, multimodale Sachtexte in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern – Leseverständnis spielt in allen Fächern eine Rolle, nicht nur im Deutschunterricht. Um Schüler:innen angemessen im selbstständigen Lesen und Erschließen von Fachtexten zu unterstützen, sollten Fachlehrkräfte wissen, welche Lesehürden gerade bei Fachtexten bestehen und wie sie diesen begegnen können. Die Fortbildung vermittelt theoretische Grundlagen, zudem werden Praxisbeispiele und Methoden vorgestellt. Sie richtet sich ausdrücklich auch an Lehrkräfte, die nicht Deutsch unterrichten. Schwerpunkte der Fortbildung sind:
• Lesehürden in Sachtexten identifizieren
• Wortschatzarbeit als Grundlage für das Leseverstehen
• Lesestrategien im Fach: Vermittlungsprinzipien und Aufgabenbeispiele
• Umgang mit Sachtexten: Den Text an die Lerner:innen anpassen
Zielgruppe | Lehrkräfte aller Schulformen und -fächer |
Referentin | Christina Salem |
Teilnehmerzahl | 12-25 |
Termin | Mo., 24. Februar 2025 14.30-17.30 Uhr |
Ort | Historisch-Ökologische Bildungsstätte HÖB Spillmannsweg 30 26871 Papenburg |
Veranstalter | Regionales Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung, Historisch-Ökologische Bildungsstätte Emsland in Papenburg e.V., Akademie für Leseförderung Niedersachsen |
Teilnahmegebühr | 25€ |
Anmeldeschluss | 14. Februar 2025 |
Ansprechpartnerin | Christina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen Tel.: 0511 1267-215 E-Mail: christina.salem@gwlb.de Karin Dürdoth Tel.: 04961/97880 Email: karin.duerdoth@hoeb.de |