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Lesen im Fach: Das Leseverstehen im Fachunterricht fördern

Textaufgaben im Matheunterricht, Versuchsbeschreibungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, multimodale Sachtexte in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern – Leseverständnis spielt in allen Fächern eine Rolle, nicht nur im Deutschunterricht. Um Schüler:innen angemessen im selbstständigen Lesen und Erschließen von Fachtexten zu unterstützen, sollten Fachlehrkräfte wissen, welche Lesehürden gerade bei Fachtexten bestehen und wie sie diesen begegnen können. Die Fortbildung vermittelt theoretische Grundlagen, zudem werden Praxisbeispiele und Methoden vorgestellt. Sie richtet sich ausdrücklich auch an Lehrkräfte, die nicht Deutsch unterrichten. Schwerpunkte der Fortbildung sind: 

• Lesehürden in Sachtexten identifizieren 

• Wortschatzarbeit als Grundlage für das Leseverstehen 

• Lesestrategien im Fach: Vermittlungsprinzipien und Aufgabenbeispiele 

• Umgang mit Sachtexten: Den Text an die Lerner:innen anpassen

 

ZielgruppeLehrkräfte aller Schulformen und -fächer
ReferentinChristina Salem
Teilnehmerzahl12-25
TerminMo., 24. Februar 2025
14.30-17.30 Uhr
OrtHistorisch-Ökologische Bildungsstätte HÖB
Spillmannsweg 30
26871 Papenburg
VeranstalterRegionales Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung, 
Historisch-Ökologische Bildungsstätte Emsland in Papenburg e.V.,
Akademie für Leseförderung Niedersachsen
Teilnahmegebühr25€
Anmeldeschluss14. Februar 2025
AnsprechpartnerinChristina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen
Tel.: 0511 1267-215
E-Mail: christina.salem@gwlb.de

Karin Dürdoth
Tel.: 04961/97880
Email: karin.duerdoth@hoeb.de




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