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Lesen im Fach: Das Leseverstehen im Fachunterricht fördern

Textaufgaben im Matheunterricht, Versuchsbeschreibungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, multimodale Sachtexte in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern – Leseverständnis spielt in allen Fächern eine Rolle, nicht nur im Deutschunterricht. Um Schüler:innen angemessen im selbstständigen Lesen und Erschließen von Fachtexten zu unterstützen, sollten Fachlehrkräfte wissen, welche Textelemente gerade bei Fachtexten das Verständnis erschweren und wie sie diesen begegnen können.
Die Fortbildung vermittelt zunächst theoretische Grundlagen, anschließend wird angeleitet an der Vereinfachung verschiedener Fachtexte gearbeitet. Sie richtet sich ausdrücklich an Lehrkräfte, die nicht Deutsch unterrichten und keine Vorkenntnisse in der Leseförderung haben.
Schwerpunkte der Fortbildung sind:

• Welchen Schwierigkeiten stehen leseschwächere Schüler:innen bei Fachtexten gegenüber?
• Welche Techniken gibt es, um diese Schwierigkeiten zu verringern?
• Wie können Lehrkräfte Veränderungen am Text möglichst effizient vornehmen?
• Welche weiteren Methoden gibt es, um das Leseverstehen von Fachtexten zu verbessern (Stichwort „Lesestrategien“)?

ZielgruppeLehrkräfte aller Schulformen
ReferentinChristina Salem, Akademie für Leseförderung
Teilnehmerzahl12-25
TerminMo., 17. März 2025
14.30-17.30 Uhr
OrtUniversität Hildesheim
Universitätsplatz 1
31141 Hildesheim
VeranstalterAkademie für Leseförderung Niedersachsen
Kompetenzzentrum für regionale Lehrkräftefortbildung (CeLeB) der Stiftung Universität Hildesheim
Teilnahmegebühr10€
Anmeldeschluss3. März 2025
Ansprechpartnerin

Christina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen
Tel.: 0511 1267-215
E-Mail: christina.salem@gwlb.de
 

Team Fortbildung Stiftung Universität Hildesheim
Tel.: 05121 883-92500
fortbildung@uni-hildesheim.de




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