Lesen im Fach: Das Leseverstehen im Fachunterricht fördern
Textaufgaben im Matheunterricht, Versuchsbeschreibungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, multimodale Sachtexte in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern – Leseverständnis spielt in allen Fächern eine Rolle, nicht nur im Deutschunterricht. Um Schüler:innen angemessen im selbstständigen Lesen und Erschließen von Fachtexten zu unterstützen, sollten Fachlehrkräfte wissen, welche Textelemente gerade bei Fachtexten das Verständnis erschweren und wie sie diesen begegnen können.
Die Fortbildung vermittelt zunächst theoretische Grundlagen, anschließend wird angeleitet an der Vereinfachung verschiedener Fachtexte gearbeitet. Sie richtet sich ausdrücklich an Lehrkräfte, die nicht Deutsch unterrichten und keine Vorkenntnisse in der Leseförderung haben.
Schwerpunkte der Fortbildung sind:
• Welchen Schwierigkeiten stehen leseschwächere Schüler:innen bei Fachtexten gegenüber?
• Welche Techniken gibt es, um diese Schwierigkeiten zu verringern?
• Wie können Lehrkräfte Veränderungen am Text möglichst effizient vornehmen?
• Welche weiteren Methoden gibt es, um das Leseverstehen von Fachtexten zu verbessern (Stichwort „Lesestrategien“)?
Zielgruppe | Lehrkräfte aller Schulformen |
Referentin | Christina Salem, Akademie für Leseförderung |
Teilnehmerzahl | 12-25 |
Termin | Mo., 17. März 2025 14.30-17.30 Uhr |
Ort | Universität Hildesheim Universitätsplatz 1 31141 Hildesheim |
Veranstalter | Akademie für Leseförderung Niedersachsen Kompetenzzentrum für regionale Lehrkräftefortbildung (CeLeB) der Stiftung Universität Hildesheim |
Teilnahmegebühr | 10€ |
Anmeldeschluss | 3. März 2025 |
Ansprechpartnerin | Christina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen Team Fortbildung Stiftung Universität Hildesheim |