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Leseflüssigkeit im DaZ- und Fremdsprachenunterricht

Leseflüssigkeit bildet die Basis für Leseverstehen. Sind die kognitiven Ressourcen durch den Leseprozess (langwieriges Dekodieren von Buchstabenkombinationen, Finden der richtigen Aussprache, etc.) bereits erschöpft, können Leser:innen das Gelesene nicht mehr inhaltlich durchdringen. Die Leseflüssigkeit spielt deshalb auch im Fremdsprachenunterricht sowie im Herkunftssprachlichen Unterricht eine große Rolle, denn dort werden viele Lesetexte eingesetzt.

In dieser Veranstaltung erfahren die Teilnehmer:innen, welche anderen Voraussetzungen neben Wortschatzkenntnissen für das Verstehen eines Lesetextes gegeben sein müssen und wie sie diese in ihrem Unterricht schaffen können. Sie lernen geeignete Methoden kennen, um Lesetexte umfassend vorentlasten und die Leseflüssigkeit gezielt trainieren zu können.

 

ZielgruppeLehrkräfte aller moderner Fremdsprachen, DaZ-Lehrkräfte, Lehrkräfte im Herkunftssprachlichen Unterricht
ReferentinChristina Salem, Akademie für Leseförderung
Teilnehmerzahl30
TerminMi., 21. Mai. 2025, 14.30-17.30Uhr
OrtOnline-Veranstaltung
VeranstalterAkademie für Leseförderung Niedersachsen
Teilnahmegebührkeine
Anmeldeschluss7. Mai 2025
AnsprechpartnerinChristina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen
Tel.: 0511 1267-215, E-Mail: christina.salem@gwlb.de




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