Leseflüssigkeit im DaZ- und Fremdsprachenunterricht
Leseflüssigkeit bildet die Basis für Leseverstehen. Sind die kognitiven Ressourcen durch den Leseprozess (langwieriges Dekodieren von Buchstabenkombinationen, Finden der richtigen Aussprache, etc.) bereits erschöpft, können Leser:innen das Gelesene nicht mehr inhaltlich durchdringen. Die Leseflüssigkeit spielt deshalb auch im Fremdsprachenunterricht sowie im Herkunftssprachlichen Unterricht eine große Rolle, denn dort werden viele Lesetexte eingesetzt.
In dieser Veranstaltung erfahren die Teilnehmer:innen, welche anderen Voraussetzungen neben Wortschatzkenntnissen für das Verstehen eines Lesetextes gegeben sein müssen und wie sie diese in ihrem Unterricht schaffen können. Sie lernen geeignete Methoden kennen, um Lesetexte umfassend vorentlasten und die Leseflüssigkeit gezielt trainieren zu können.
Zielgruppe | Lehrkräfte aller moderner Fremdsprachen, DaZ-Lehrkräfte, Lehrkräfte im Herkunftssprachlichen Unterricht |
Referentin | Christina Salem, Akademie für Leseförderung |
Teilnehmerzahl | 30 |
Termin | Mi., 21. Mai. 2025, 14.30-17.30Uhr |
Ort | Online-Veranstaltung |
Veranstalter | Akademie für Leseförderung Niedersachsen |
Teilnahmegebühr | keine |
Anmeldeschluss | 7. Mai 2025 |
Ansprechpartnerin | Christina Salem, Akademie für Leseförderung Niedersachsen Tel.: 0511 1267-215, E-Mail: christina.salem@gwlb.de |