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Feste Lesezeit III: Lernangebote zur automatischen Erfassung von Wörtern und Wortteilen


Als Reaktion auf die alarmierenden Ergebnisse aktueller Bildungsstudien fordert die Erweiterung des Grundsatzerlasses „Die Arbeit in der Grundschule“ vom 7. Juli 2024 eine stärkere Fokussierung auf den Bereich der basalen sprachlichen Kompetenzen, um Schüler:innen ein gutes Fundament für ihr weiteres Lernen zu ermöglichen. Entsprechende Aufstockungen der Stundentafeln für die Lernzeit „Sichere Basis“ schaffen die Rahmenbedingungen dafür und ermöglichen z. B. die Verankerung von festen Lesezeiten an mehreren Wochentagen. Der Erlass sieht darüber hinaus ab dem 2. Schuljahr tägliche Übungen zur Leseflüssigkeit vor.

Für die Unterrichtspraxis wirft dies viele Fragen auf. Wie lassen sich diese kurzen festen Lesezeiten für eine systematische und effektive Förderung optimal nutzen? Welche Förderschwerpunkte sollten in den unterschiedlichen Klassenstufen gesetzt werden? Welche Lesefördermaterialien und -methoden sind besonders geeignet?
Folgende Veranstaltungsreihe bestehend aus vier Kurzfortbildungen zu unterschiedlichen Förderschwerpunkten gibt praxisnahe Antworten auf diese Fragen.

Die Veranstaltungstermine erstrecken sich über einen längeren Zeitraum, sodass die Teilnehmer:innen auf ihrem Weg zur Etablierung fester Lesezeiten sowie zur Umsetzung der Lernzeit „Sichere Basis“ im Schulalltag kontinuierlich neue Anregungen erhalten. Es ist möglich, sich für eine oder mehrere Kurzfortbildungen anzumelden.

Feste Lesezeit III: Lernangebote zur automatischen Erfassung von Wörtern und Wortteilen 

Um Texte flüssig lesen zu können ist es wichtig, dass diese nicht Wort für Wort erlesen werden, sondern dass auf die im Sichtwortschatz gespeicherten Wörter und Wortbausteine zurückgegriffen wird. Damit häufig vorkommende Wörter von Schüler:innen zügig und verlässlich aus dem mentalen Lexikon abgerufen werden können, ist ab Klasse 2 ein gezieltes Sichtwortschatztraining nötig. In der Fortbildung werden konkrete Methoden für ein systematisches und spielerisches Sichtwortschatztraining vorgestellt und teilweise erprobt.

 

ZielgruppeGrundschullehrkräfte der Klassen 1-4
ReferentinFrauke Krug, Akademie für Leseförderung Niedersachsen
Teilnehmerzahl30
TerminDo., 28. August 2025, 15.00 – 16.30 Uhr
OrtOnline-Veranstaltung
VeranstalterAkademie für Leseförderung Niedersachsen
Teilnahmegebührkeine
Anmeldeschluss14. August 2025
AnsprechpartnerinFrauke Krug, Akademie für Leseförderung Niedersachsen,
Tel.: 0511 1267-215, E-Mail: frauke.krug@gwlb.de




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