Feste Lesezeit I: Lernangebote zur Förderung der phonologischen Bewusstheit
Als Reaktion auf die alarmierenden Ergebnisse aktueller Bildungsstudien fordert die Erweiterung des Grundsatzerlasses „Die Arbeit in der Grundschule“ vom 7. Juli 2024 eine stärkere Fokussierung auf den Bereich der basalen sprachlichen Kompetenzen, um Schüler:innen ein gutes Fundament für ihr weiteres Lernen zu ermöglichen. Entsprechende Aufstockungen der Stundentafeln für die Lernzeit „Sichere Basis“ schaffen die Rahmenbedingungen dafür und ermöglichen z. B. die Verankerung von festen Lesezeiten an mehreren Wochentagen. Der Erlass sieht darüber hinaus ab dem 2. Schuljahr tägliche Übungen zur Leseflüssigkeit vor.
Für die Unterrichtspraxis wirft dies viele Fragen auf. Wie lassen sich diese kurzen festen Lesezeiten für eine systematische und effektive Förderung optimal nutzen? Welche Förderschwerpunkte sollten in den unterschiedlichen Klassenstufen gesetzt werden? Welche Lesefördermaterialien und -methoden sind besonders geeignet?
Folgende Veranstaltungsreihe bestehend aus vier Kurzfortbildungen zu unterschiedlichen Förderschwerpunkten gibt praxisnahe Antworten auf diese Fragen.
- Feste Lesezeit I: Lernangebote zur Förderung der phonologischen Bewusstheit (Anmeldung s.u.)
- Feste Lesezeit II: Lernangebote zur Festigung der Laut-Buchstaben-Zuordnung und zum Synthesetraining → Fortbildungsbeschreibung und Anmeldung
- Feste Lesezeit III: Lernangebote zur automatischen Erfassung von Wörtern und Wortteilen
→ Fortbildungsbeschreibung und Anmeldung - Feste Lesezeit IV: Lernangebote zur Förderung der Leseflüssigkeit mit Lautleseverfahren
→ Fortbildungsbeschreibung und Anmeldung
Die Veranstaltungstermine erstrecken sich über einen längeren Zeitraum, sodass die Teilnehmer:innen auf ihrem Weg zur Etablierung fester Lesezeiten sowie zur Umsetzung der Lernzeit „Sichere Basis“ im Schulalltag kontinuierlich neue Anregungen erhalten. Es ist möglich, sich für eine oder mehrere Kurzfortbildungen anzumelden.
Feste Lesezeit I: Lernangebote zur Förderung der phonologischen Bewusstheit
Eine wichtige Vorläuferfähigkeit für den Schriftspracherwerb ist die phonologische Bewusstheit. Um Kinder im Vorschulalter und Schüler:innen ab Klasse 1 für den lautlichen Aspekt von Sprache zu sensibilisieren und damit eine sichere Grundlage für das Lesenlernen unserer lautbezogenen Schrift zu schaffen, bedarf es gezielter Übungen. Es werden konkrete Förderideen und Materialien zur Sprechsilbengliederung, zum Erkennen von Reimen sowie zum Heraushören von Lauten und Lautpositionen vorgestellt. Dabei werden sowohl Übungen gezeigt, die nicht an Schrift gebunden sind, als auch solche, die erste Buchstabenkenntnisse einbeziehen.
Zielgruppe | Grundschullehrkräfte der Klassen 1-4 |
Referentin | Frauke Krug, Akademie für Leseförderung Niedersachsen |
Teilnehmerzahl | 30 |
Termin | Do., 8. Mai 2025, 15.00 – 16.30 Uhr |
Ort | Online-Veranstaltung |
Veranstalter | Akademie für Leseförderung Niedersachsen |
Teilnahmegebühr | keine |
Anmeldeschluss | 24. April 2025 |
Ansprechpartnerin | Frauke Krug, Akademie für Leseförderung Niedersachsen, Tel.: 0511 1267-215, E-Mail: frauke.krug@gwlb.de |