Save the date! Herbstakademie am 27. November 2024, 9.30 bis 16.00 Uhr
Leseförderung differenziert! Der Vielfalt gerecht werden.
Mehrere Studien bescheinigen der Lesekompetenz von Schüler:innen einen Abwärtstrend. Gleichzeitig stellt die zunehmend heterogene Zusammensetzung von Lerngruppen eine große Herausforderung dar. Mit Blick auf das Lesen wird in der Regel das gesamte Kompetenzspektrum abgedeckt: von guten, motivierten Leser:innen bis hin zu schwachen oder solchen mit besonderen Schwierigkeiten. Kinder mit unterschiedlichen sprachlichen Voraussetzungen, vielfältigen kulturellen Hintergründen sowie Erfahrungen im Hinblick auf die Lesesozialisation lernen gemeinsam, was insbesondere Lehrkräfte, aber auch andere Akteur:innen in der Leseförderung vor eine anspruchsvolle Aufgabe stellt. Die Herbstakademie beschäftigt sich damit, wie die Lesekompetenz durch entsprechende differenzierte Förderung zielführend und systematisch verbessert werden kann. Ziel ist es, Lehrkräften und Akteuren in schulischen und außerschulischen Einrichtungen, hier insbesondere Bibliotheken, Methoden, Tools und praxisnahe (Förder-)Ideen zu vermitteln, anhand derer sie Leseförderung so gestalten können, dass sie unterschiedlichen Bedarfen gerecht wird. Dazu sollen sowohl digitale als auch analoge Differenzierungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Die Herbstakademie wird von der Akademie für Leseförderung in Kooperation mit der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung in Hannover, der VHS Lüneburg und der Büchereizentrale Niedersachsen durchgeführt. Tagungsort ist die VHS Lüneburg. Die Herbstakademie wird durch die VGH Stiftung unterstützt.
Eine Anmeldung ist in Kürze hier über die Website der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung möglich.