Sachbücher bieten ein vielfältiges Potential für den Unterricht. Sie repräsentieren eine große Themenvielfalt, verfügen über multimodale attraktive Gestaltungsformen sowie viele Anknüpfungspunkte für eigene kreative Gestaltungen und können somit die Lesemotivation nachhaltig stärken. Das aktuelle Heft der Zeitschrift „Grundschule Deutsch“ Nr. 73 (2022) widmet sich dem Schwerpunkt „Sachbuch“. Wie kann man „Sachbücher“ als Klassenlektüre einsetzen? Wie interkulturelles Lernen mit einem Sachbilderbuch zu Ernährung umsetzen? Mit einem Sachbuch im Deutschunterricht philosophieren? Darüber hinaus finden sich Anregungen zur Gestaltung eines eignen Klappbilderbuchs und der Produktion einer Videoreihe zu einem Sachbuch über die „Feuerwehr“. Das Heft ist eine Fundgrube mit Ideen, die viel Lust auf den Einsatz von Sachbüchern in der Schule macht.
Grundschule Deutsch. Nr. 73 (2022). Bezug beim Friedrich Verlag