Mit dem Ziel, die Lesemotivation von Kindern spielerisch zu fördern, bietet die App „Maple Tales“ interaktive Geschichten für Grundschüler:innen zur Nutzung auf dem Tablet an. Der Unterschied zur gedruckten Geschichte liegt im interaktiven Ansatz. So können die Kinder beim Lesen in regelmäßigen Abständen entscheiden, wie die Geschichte weitergehen soll. Sie wählen zwischen drei Möglichkeiten und bestimmen so den Fortgang der Geschichte aktiv mit. Um unterschiedliche Geschichtenverläufe zu erproben, kann dieselbe Geschichte wiederholt zum Einsatz kommen, was sich positiv auf die Lesekompetenz der Kinder auswirkt.
Ein weiteres gelungenes Feature von „Maple Tales“ ist, dass die Geschichten über die Namenseingabe nach Start der App personalisiert werden. So taucht das lesende Kind selbst in der Geschichte auf und direkt ins Geschehen ein. Aktuell stehen fünf Geschichten zu grundschulrelevanten Themen wie z.B. „Zoo“, „Wald“ und „Winter“ für unterschiedliche Klassenstufen zur Verfügung.
Das Start-up „Maple Tales“ wurde von Studierenden der Uni Gießen gegründet und wird von Sprachförderexpert:innen begleitet. Die kostenlose Version der App während der Testphase finden Sie auf der offiziellen Website.
Bis zum offiziellen Start von „Maple Tales“ soll die App noch um zusätzliche Texte für ältere Schüler:innen erweitert werden. Außerdem sind Hilfestellungen für leseschwächere Kinder wie. z.B. ein Leselineal und die Bereitstellung von Texten in Silbenschrift geplant.