Selten war die Herausforderung, Kinder im Laufe der Grundschulzeit zu kompetenten Leser:innen zu machen größer. Infolge von Mehrsprachigkeit, großen Unterschieden in der vorschulischen Literalitätsentwicklung sowie familiären Bildungsungleichheiten bringen Kinder beim Eintritt in die Schule höchst unterschiedliche Voraussetzungen für das Lesenlernen mit. Um dieser Diversität an Vorerfahrungen beim Leseerwerb gerecht werden zu können, bedarf es gezielter Angebote, um grundlegende Erfahrungen sammeln zu können. Gleichzeitig sollten auch leseerfahrenere Schüler:innen dort abgeholt werden, wo sie stehen, um ihre Lesefreude und Motivation zu erhalten.
Für die Auswahl leistet das Buch gute und praxisnahe Hilfestellungen. Unterschiedliche Methoden des Leseerwerbs wie Spracherfahrungsansatz, die synthetische Methode oder die silbenanalytische Methode werden vorgestellt, ihre Vor- und Nachteile beleuchtet und durch Erkenntnisse aus Lehrerbefragungen und Studien untermauert. Dieses ermöglicht es Lehrkräften, kompetente methodische Entscheidungen im Hinblick auf die eigene Lerngruppe zu treffen. Für die konkrete Umsetzung der Methoden in der Praxis finden Leser:innen Hinweise auf geeignete Materialien sowie eine umfangreiche Sammlung praktischer Übungen für das Lesetraining.
Anknüpfend an den Leseerwerb zu Beginn der Grundschulzeit liegt im zweiten Teil des Buches der Fokus auf dem Leseunterricht in Klasse 3 und 4. Es werden Methoden für die Verbesserung der Leseflüssigkeit wie Sichtwortschatztraining und Lautleseverfahren erläutert. Außerdem geht es um Aspekte wie die Schulung von Lesestrategien zur Texterschließung sowie die Förderung der Lesemotivation, z.B. durch Vielleseverfahren oder den Einsatz geeigneter Klassenlektüren.
Insgesamt liefert das Buch einen kurzen und prägnanten Überblick über die wichtigsten Aspekte eines kompetenzorientierten Leseunterrichts in der Grundschule. Für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte oder in der Leseförderung tätige Ehrenamtliche ist das Fachbuch ein wertvolles Grundlagenwerk. Aber auch Lehrkräften im Fach Deutsch bietet es die Gelegenheit, vorhandenes Wissen aufzufrischen und zu vertiefen. Darüber hinaus lassen sich viele Anregungen zur Leseförderung im Unterrichtsalltag finden.
Julia Festmann, Sabrina Gerth, Christine Reiter und Elfriede Alber: Lesen in der Primarstufe: Theorie und Praxis für den Leseerwerb und Leseunterricht. Münster: Waxmann, 2020.