Als Antwort auf die alarmierenden Ergebnisse der IGLU-Studie im Bereich der Lesekompetenz wurden an vielen Schulen verbindliche Lesezeiten eingeführt. Eine absolut sinnvolle Maßnahme, die jedoch für Lehrkräfte die Frage aufwirft, wie sie diese kurze tägliche Zeitspanne für eine effektive Förderung optimal nutzen können. Lautlesetandems sind hier eine bewährte Methode, die der Auer-Verlag aufgreift. In drei Heften mit dem Titel „In Lautlesetandems die Leseflüssigkeit trainieren“, die auf Schüler:innen unterschiedlicher Klassenstufen (Klasse 2, Klasse 3-4, Klasse 5-6) ausgerichtet sind, werden Praxistipps zum Tandemlesen sowie je 40-50 Lesetexte in unterschiedlichen Niveaustufen zur Verfügung gestellt.
Aufbauend auf einem kurzen Theorieteil, der den Zusammenhang zwischen Leseflüssigkeit und sinnentnehmenden Lesen verdeutlicht, wird die Methode des Tandemlesens vorgestellt. Für die Umsetzung im Unterricht enthält jedes Heft Kopiervorlagen für einen Lesetest in zweifacher Ausführung, Ranglisten zur Einteilung der Tandems sowie Bildkarten zur Einführung der Methode. Die sich anschließenden Lesetexte auf unterschiedlichen Niveaustufen sind auf die jeweilige Altersgruppe abgestimmt und decken inhaltlich verschiedenste Themen ab.
Jedes der drei Hefte ist ein praxistaugliches Komplettpaket für Lehrkräfte, die (verbindliche) Lesezeiten für eine systematische Förderung nutzen wollen. Sehr fundiert und eine große Erleichterung für die tägliche Unterrichtsvorbereitung.
Andreas Barnieske: In Lautlesetandems die Leseflüssigkeit trainieren / 50 Lesetexte auf drei Niveaustufen für Klasse 2. Augsburg: Auer, 2023.
Andreas Barnieske: In Lautlesetandems die Leseflüssigkeit trainieren / 450 Lesetexte auf zwei Niveaustufen für Klasse 3/4. Augsburg: Auer, 2022.
Andreas Barnieske / Stefan Schäfer: In Lautlesetandems die Leseflüssigkeit trainieren / 50 Lesetexte auf zwei Niveaustufen für Klasse 5/6. Augsburg: Auer, 2024.