Weiter zum Inhalt

Lautleseverfahren: Lesen durch Hören

Leseflüssigkeit ab der 2. Klasse

Idee: Steffen Gailberger

Das Lautlese-Training mit Hörbüchern beinhaltet das gleichzeitige Hören und halblaute Lesen eines Textes. Die Methode eignet sich besonders für Schüler:innen, die über eine geringe Leseflüssigkeit verfügen. Die Sprecher:innen des ungekürzten Hörbuches fungieren dabei als Lesemodell und demonstrieren beispielsweise angemessene Betonung und Tempo. Die Leseflüssigkeit verbessert sich bereits nach sechs Wochen, wenn die Methode mehrmals wöchentlich für 10 bis 20 Minuten durchgeführt wird.

Durchführung

  • Der Text wird über das Hörbuch gehört und gleichzeitig selbst halblaut mitgelesen.
  • Dabei kann der Hörtext laut im Klassenverband vorgespielt und von allen halblaut mitgelesen werden oder die Methode wird in Einzelarbeit über Kopfhörer angewandt.
  • Zu Beginn startet man mit 10 Minuten (je nach Leseflüssigkeit der Schüler:innen). Eine Steigerung bis 20 Minuten ist möglich.
  • Bei Bedarf kann im Anschluss an das Lesen mit Hörbuch über das Gelesene gesprochen werden.

Dauer

Das Training sollte wöchentlich mehrfach über einen Zeitraum von vier bis fünf Monaten durchgeführt werden.

Wichtige Hinweise für den Unterricht

  • Schüler:innen müssen im Vorfeld über den Sinn und das Ziel der „Mini-Lesestunden“ informiert werden.
  • Die Lektüre sollte nach Interesse der Schüler:innen ausgewählt werden.
  • Es können nur ungekürzte Hörbücher genutzt werden. Hörspiele eignen sich nicht.
  • Bei der Auswahl sollte auf die Qualität der Sprecher:innen geachtet werden (bei jüngeren Schüler:innen langsame Sprecher:innen wählen). Gegebenenfalls kann das Vorlesetempo gedrosselt werden.
  • Die Textstellen können bei Bedarf zuhause noch einmal gelesen oder gehört werden.

Hilfreiche Links

Ungekürzte Hörbücher:

Listen ungekürzter Hörbücher für die Grundschule und Klassen 5 bis 10 stellen wir auf Anfrage an alf-presse@gwlb.de gern zur Verfügung.

Hier können Sie ergänzende Folien zum Titel Steffen Gailberger: Lesen durch Hören. Weinheim und Basel: Beltz, 2011 herunterladen.

Literatur

Steffen Gailberger: Lesen durch Hören. Weinheim und Basel: Beltz, 2011.

Steffen Gailberger: Lesen durch Hören. In: Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10. Heft 26/2011, Seelze, S. 21-22.

Weitere Lautleseverfahren

Download