Weiter zum Inhalt

Karaoke-Lesen

Leseflüssigkeit und Lesemotivation ab der 4. Klasse

Idee: Frank Sommer, www.eventilator.de

Das Karaoke-Lesen bietet sich als gemeinsame Leseaktion zum Kennenlernen von Büchern an, fördert die Lesemotivation und als Lautlesemethode auch die Leseflüssigkeit. Dafür braucht es möglichst witzige, dialogisch angelegte Textausschnitte mit viel Handlung aus aktuellen Kinder- und Jugendbüchern, einen PC, Beamer und Leinwand.

Vorbereitung

  • Textausschnitte für das Vorlesen aufbereiten:
    • Textlänge ca. 2−3 Din A4-Seiten
    • mindestens Schriftgröße 14; doppelzeilig
    • Dialoge/Rollen farbig kennzeichnen
    • kurze Einführung in den Gesamttext (Was geschah vorher?)
  • Gruppen einteilen: Größe anhand Rollenanzahl
  • Texte (farbig kopiert) an alle Teilnehmenden austeilen
  • Texte zudem per Folie anwerfen

Durchführung

  • Jede Gruppe erhält den aufbereiteten Textausschnitt in Anzahl der Rollen bzw. Gruppenmitglieder und bekommt je nach Textlänge ca. 10−15 Minuten Vorbereitungszeit.
  • Die Gruppe liest zunächst den gesamten Text und verteilt die Rollen.
  • Jedes Gruppenmitglied übt die Redeanteile der eigenen Rolle ein und überlegt sich passende Gestik und Mimik.
  • Die Gruppe übt gemeinsam ihre Performance.
  • Während der Performance vor dem Plenum werden die Textstellen per Beamer präsentiert und stehen allen zum Mitlesen zur Verfügung.
  • Anschließend kann die beste Gruppe prämiert werden.

In Gruppenarbeit können mehrere Textstellen aus einem Buch oder Textausschnitte aus unterschiedlichen Büchern parallel vorbereitet und anschließend präsentiert werden, um mehrere Bücher kennen zu lernen.