Weiter zum Inhalt

Glossarspiel

Lesemotivation für die Klassen 3 bis 8

Idee: Theresia Rössler/Gudrun Sulzenbacher: Neue Lese-Rezepte. Tyrolia 2016

Viele Sachbücher enthalten ein Glossar. Dabei handelt es sich um eine alphabetische Liste von Fachwörtern zu den in einem Buch behandelten Themen mit Erklärungen. Viele Schüler:innen kennen oder nutzen den Aufbau und die Funktionsweise von Glossaren nicht und wissen nicht, welche Bedeutung sie für die Benutzung eines Sachbuchs haben. Anhand eines kurzweiligen Ratespiels soll dies verdeutlicht werden.

Vorbereitung

Die Klasse wird dazu in Gruppen mit jeweils drei Schüler:innen eingeteilt. Jede Gruppe erhält ein dreiteiliges Kartenset mit A, B und C. Dann erläutert die Lehrkraft zunächst anhand eines Beispiels, was ein Glossar ist, und erklärt die Spielregeln mittels eines Testspiels. Dabei wird die Erklärung eines Begriffes vorgelesen. Die Lehrkraft gibt drei Antworten zur Auswahl. Bei der Nennung der einzelnen Alternativen hält die Lehrkraft jeweils eine Karte, die mit A, B oder C beschriftet ist, hoch. Nun müssen die einzelnen Gruppen beraten, welche Antwort richtig ist und halten schließlich die Karte hoch, die sie für die richtige Antwort halten. Nachdem sich alle Gruppen entschieden haben, wird die Lösung vorgestellt und besprochen. Dabei kann auch erklärt werden, was die alternativen Begriffe bedeuten. 

Durchführung

Nun spielen die Schüler:innen das Glossarspiel eigenständig. Sachbücher, die ein Glossar enthalten, liegen auf einem Tisch. Jede Gruppe wählt ein Sachbuch aus. Gemeinsam sehen sich alle das Buch an und überlegen sich ein Beispiel für eine eigene Spielrunde. Sie wählen aus dem Glossar eine Erklärung aus, nennen zusätzlich zur richtigen Antwort zwei Alternativen aus dem Glossar für den richtigen Begriff, lassen das Plenum die richtige Lösung mit den A-,B- oder C-Karten bestimmen und nennen am Ende die richtige Antwort.

Variante

Ausgehend von einem Fachwort überlegen sich die Schüler:innen zwei mögliche Erklärungen. Die richtige Erklärung entnehmen sie dem Glossar. Nacheinander werden alle drei Erklärungen, eine richtige und zwei ausgedachte, vorgelesen. Nun müssen die anderen raten, welche Erklärung die richtige ist.