Weiter zum Inhalt

Fehlerlesen

Lesemotivation für die Klassen 1 bis 7

Idee: aus Fritsche, Elfi; Sulzenbacher, Grudrun: Lese-Rezepte. Neues Lernen in der Bibliothek. Wien: öbv & hpt Verlagsgesellschaft, 2005.

Zuerst werden Kinder- oder Jugendsachbücher verteilt. In Gruppenarbeit oder auch einzeln sehen sich die Schüler:innen diese Bücher an und wählen eine Stelle (ca. drei bis vier Sätze) aus, in die sie einen sachlichen Fehler einbauen. Im Anschluss werden in der gesamten Gruppe die Bücher kurz vorgestellt. Die ausgewählte Stelle wird zusammen mit dem sachlichen Fehler vorgelesen. Die anderen müssen raten, um welchen Fehler es sich handelt.

Das Spiel fördert das genaue Zuhören. Die Teilnehmer:innen sind motiviert, das Fehlerrätsel zu lösen und lernen nebenbei noch viele Sachbücher kennen. Fehlerlesen kann auch als Wettspiel in zwei Gruppen gespielt werden. Je älter die Kinder sind, desto mehr Fehler können in einem Text versteckt werden.

Variante

Eine Variante des Spiels besteht darin, die Sachtexte mit den eingebauten Fehlern von den Kindern auf einem Computer abschreiben zu lassen, die fehlerhaften Texte untereinander auszutauschen und die Fehler in dem geschriebenen Text suchen zu lassen.