Weiter zum Inhalt

Erstkontakt zu Büchern

Lesemotivation ab der 5. Klasse

Idee: Wettbewerb der Initiative Deutsche Sprache und der Stiftung Lesen (2007)

Ziel dieser Methode ist es Bücher kennenzulernen. Sie eignet sich zum Beispiel zur Buchauswahl für eine Buchvorstellung oder zu Auswahl von einer Klassenlektüre. Ebenso kann sie beim Buch-Casting als eine Kategorie mitberücksichtigt werden.

Vorbereitung

Zu einer Buchauswahl wird ein Arbeitsblatt erstellt, auf dem in zufälliger Reihenfolge jeweils der erste Satz der Texte ohne weitere Angaben zu Buch und Autor abgetippt wird (Beispiel siehe unten). Es eignen sich vor allem spannende oder witzige Sätze, die das Interesse wecken oder die Kinder und Jugendlichen ansprechen. Damit man selbst weiß, welcher Satz aus welchem Buch stammt, ist es sinnvoll, sich auf einem weiteren Blatt zusätzlich Buchtitel und Autorin bzw. Autor zu notieren (s. unten).

Durchführung

  1. Das Arbeitsblatt mit ersten Sätzen zu einer Buchauswahl wird ausgeteilt.
  2. Die Schüler:innen lesen sich alle Sätze still durch, wählen den für sie schönsten bzw. ansprechendsten Satz aus und notieren sich eine kurze Begründung, die folgende Fragen beantwortet:
  • Welche Erwartungen weckt der von dir gewählte erste Satz?
  • Welche Stimmung löst er bei dir aus?

Möglichkeiten der Auswertung

  • Einige Ergebnisse werden vorgelesen: Welcher erste Satz wurde am häufigsten gewählt?
  • Die Buchauswahl liegt zur Ansicht aus. Jedes Buch oder die fünf am häufigsten gewählten Titel werden kurz vorgestellt.
  • Schüler:innen wählen eins der Bücher, lesen es, machen eine Buchvorstellung und äußern nach dem Lesen, ob die Geschichte das hielt, was der erste Satz versprach.
  • Die Schüler:innen bringen eigene Bücher mit einem „schönsten“ ersten Satz mit und stellen diese vor.