Digitales Würfelspiel "Leseaufträge"
Förderung des sinnentnehmenden Lesens auf Satzebene - ab Klasse 1
Direkt hier ausprobieren ↑
Durchführung
- gespielt wird von 2-3 Kindern an einem Tablet
- Scannen des QR-Codes mithilfe der Kamera (hier der Link zum Spiel, falls keine Kamera vorhanden)
- Es wird reihum gespielt und entsprechend der gewürfelten Augenzahl vorwärts gezogen.
- Auf den Aufgabenfeldern mit gelbem Stern muss eine Leseaufgabe erfüllt werden.
- Jede:r erhält eine Spielfigur (siehe linker Spielfeldrand: rot, blau, grün).
- Die Spielfiguren werden mit dem Finger auf das Spielfeld gezogen.Würfeln: auf den Würfel (oben rechts) tippen → es öffnet sich ein Fenster, in dem der Würfel rotiert → Würfel durch Antippen stoppen → Augenzahl merken → auf das Spielfeld tippen, um Würfel-Fenster wieder zu schließen
- bei den Aufgaben-Feldern auf gelben Stern tippen → es öffnet sich ein Textfenster mit Leseauftrag → Textfenster wird durch Antippen des Kreuzes oben rechts wieder geschlossen
- Leseauftrag vom betreffenden Kind laut vorlesen und ausführen lassen
- Spielende: wenn das erste Kind das Zielfeld erreicht oder überschritten hat
Anpassung/Abwandlung des bestehenden Spiels
- Erstellung eines kostenlosen Genially-Accounts
- Scannen des QR-Codes mit der Kamera
- Anklicken der blauen Schaltfläche (Genially wiederverwenden) → es öffnet sich ein Fenster zum Login → einloggen
- Mit den Tools am linken Bildschirmrand lassen sich Hintergrund, Lesetexte und interaktive Elemente ersetzen
- Einfach mutig sein und ausprobieren! Mit etwas Geduld geht es bald im Handumdrehen. 😉
- Tipp: Texte in Silbenschrift müssen als Bild abgespeichert und hochgeladen werden.
Weitere digitale Würfelspiele
Digitales Würfelspiel „Das Schoko-Geheimnis“
Digitales Würfelspiel „Wettlauf der Tiere“
Digitales Würfelspiel „Wer ist die schnellste Kerze auf der Torte?“
Download
- Digitales Würfelspiel "Leseaufträge" 191 KB