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Podcast

Der Abwärtstrend der Lesekompetenz von Schüler:innen sowie die zunehmend heterogene Zusammensetzung von Lerngruppen stellt insbesondere Lehrkräfte, aber auch andere Akteur:innen in der Leseförderung vor eine anspruchsvolle Aufgabe. Von guten, motivierten Leser:innen bis zu schwachen oder solchen mit besonderen Schwierigkeiten gilt es, alle im Blick zu halten und passgenau zu fördern. Daher beschäftigt sich die Herbstakademie 2024, die am 27. November 2024 in der Volkshochschule Lüneburg stattfindet, damit, wie die Lesekompetenz durch differenzierte Angebote und Förderung zielführend und systematisch verbessert werden kann.

Zum Programm und zur Anmeldung zur Tagung gelangen Sie hier. Außerdem sind in unserem digitalen Flyer noch einmal alle wichtigen Informationen und das Workshopangebot auf einen Blick zusammengefasst. zum Flyer

In vier informativen Folgen beleuchten Expert:innen vorab verschiedene Aspekte differenzierter Leseförderung und geben dabei wertvolle Einblicke sowie praxisnahe Tipps, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit in der Schule, Kita, Bibliothek oder anderen Einrichtungen der Leseförderung anwenden können. Viel Spaß beim Zuhören!

 


Folge 1: Der Vielfalt gerecht werden - Herausforderungen und Chancen differenzierter Leseförderung

mit Frauke Krug, Akademie für Leseförderung Niedersachsen

In unserer ersten Podcastfolge beleuchten wir das zentrale Thema der Herbstakademie 2024: „Leseförderung differenziert! Der Vielfalt gerecht werden.” Warum steht dieses Thema im Mittelpunkt der Fachtagung? Wir untersuchen die Bedeutung von Differenzierung in der Leseförderung und wie sie helfen kann, den individuellen Bedürfnissen der Lernenden gerecht zu werden. Außerdem geben wir einen Einblick in die Workshopthemen der Herbstakademie, die praxisnahe Strategien, Methoden und Materialien zur Umsetzung differenzierter Leseförderung vorstellen.

Erscheint am 8. Oktober 2024