Podcast
Der Abwärtstrend der Lesekompetenz von Schüler:innen sowie die zunehmend heterogene Zusammensetzung von Lerngruppen stellt insbesondere Lehrkräfte, aber auch andere Akteur:innen in der Leseförderung vor eine anspruchsvolle Aufgabe. Von guten, motivierten Leser:innen bis zu schwachen oder solchen mit besonderen Schwierigkeiten gilt es, alle im Blick zu halten und passgenau zu fördern. Daher beschäftigte sich die Herbstakademie 2024, die am 27. November 2024 in der Volkshochschule Lüneburg stattfand, damit, wie die Lesekompetenz durch differenzierte Angebote und Förderung zielführend und systematisch verbessert werden kann. Zur Dokumentation der Tagung gelangen Sie hier.
In vier informativen Folgen beleuchten Expert:innen vorab verschiedene Aspekte differenzierter Leseförderung und geben dabei wertvolle Einblicke sowie praxisnahe Tipps, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit in der Schule, Kita, Bibliothek oder anderen Einrichtungen der Leseförderung anwenden können. Viel Spaß beim Zuhören!
Folge 1: Der Vielfalt gerecht werden - Herausforderungen und Chancen differenzierter Leseförderung
mit Frauke Krug, Akademie für Leseförderung Niedersachsen
In unserer ersten Podcastfolge beleuchten wir das zentrale Thema der Herbstakademie 2024: “Leseförderung differenziert! Der Vielfalt gerecht werden.” Warum steht dieses Thema im Mittelpunkt der Fachtagung? Wir untersuchen die Bedeutung von Differenzierung in der Leseförderung und wie sie helfen kann, den individuellen Bedürfnissen der Lernenden gerecht zu werden. Außerdem geben wir einen Einblick in die Workshopthemen der Herbstakademie, die praxisnahe Strategien, Methoden und Materialien zur Umsetzung differenzierter Leseförderung vorstellen.
Jetzt reinhören!
Folge 2: Leseförderung für Kinder mit LRS
mit Dr. Britta Büchner, Leiterin der LegaKids Stiftung, Psychologin, Lerntherapeutin
In dieser Folge sprechen wir mit Dr. Britta Büchner über die Herausforderungen und Möglichkeiten der Leseförderung von Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS). Die Plattform LegaKids hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder, Eltern und Lehrkräfte im Umgang mit LRS zu stärken und mit kostenfreien Materialien zu unterstützen. Frau Dr. Büchner gibt einen Überblick über die vielzähligen Angebote der Plattform und verrät uns ihren Geheimtipp, welche Übung sie für Kinder mit LRS auf jeden Fall empfehlen würde.
Jetzt reinhören!
Folge 3: Differenzierung im Bibliotheksalltag
mit Lena Dary und Janina Hempel, Büchereizentrale Niedersachsen
Wir sprechen mit Lena Dary und Janina Hempel von der Büchereizentrale Niedersachsen über die Rolle von Bibliotheken bei der Leseförderung. Unsere Podcast-Gäste erzählen, wie sich der Abwärtstrend der Lesekompetenz in den Bibliotheken bemerkbar macht und welche Herausforderungen sich daraus ergeben. Außerdem geben sie Impulse, wie Bibliotheken darauf reagieren und differenzierte Leseförderung in ihren Alltag integrieren können. Erfahren Sie auch, welche innovativen Ansätze und Programme die Büchereizentrale Niedersachsen entwickelt hat, um Leser:innen jeden Alters und Kompetenzniveaus zu erreichen und zu fördern.
Jetzt reinhören!
Folge 4: Einfach lesen!? – Kinder- und Jugendliteratur für alle erfahrbar machen
mit Dr. des. Simone Depner, Literaturdidaktikerin
In der vierten und letzten Folge unseres Podcasts "Leseförderung differenziert" begrüßen wir Dr. des. Simone Depner, die praxisnahe Tipps für einen differenzierten Literaturunterricht gibt und geeignete Lektüren vorstellt, die die unterschiedlichen Lesebedürfnisse und -interessen von Schüler:innen berücksichtigen. Sie stellt zudem kreative Methoden vor, die für mehr Abwechslung und Begeisterung im Literaturunterricht sorgen und Kinder- und Jugendliteratur für alle Schüler:innen erfahrbar machen.