2022 hat das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen bereits zum dritten Mal untersucht, inwiefern deutsche Schüler:innen der 9. Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch, Englisch und Französisch die Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz erreichen. Fast 33.000 Schüler:innen aus allen 16 Bundesländern am Ende der 9. Jahrgangsstufe wurden im Fach Deutsch sowie etwas mehr als 31.000 im Fach Englisch in verschiedenen Kompetenzbereichen getestet. Am 13. Oktober 2023 wurde der IQB-Bildungstrend 2022 nun veröffentlicht.
Im Vergleich zur letzten Studie im Jahr 2015 hat die Anzahl der Schüler:innen, die im Deutschunterricht Schwierigkeiten mit dem Lesen, der Rechtschreibung und dem Hörverstehen haben, zugenommen. 33% der Neuntklässler:innen erreichten nicht den Mindeststandard im Lesen. Im Fach Englisch gibt es positivere Ergebnisse zu vermelden: Hier hatten gegenüber der letzten Studie weniger Schüler:innen Probleme mit dem Verständnis englischer (Hör-)Texte.
Als potentielle Ursachen für die negativen Entwicklungen im Fach Deutsch führt das IQB die pandemiebedingten Einschränkungen des Schulbetriebs in den letzten Jahren an. Darüber hinaus spielen laut IQB die Veränderungen in der Zusammensetzung der Schüler:innenschaft sowie auch das sinkende Interesse der Schüler:innen am Fach Deutsch eine Rolle. Zu den positiven Ergebnissen im Fach Englisch könnte nach Einschätzung des IQB unter anderem beigetragen haben, dass Schüler:innen sich durch die digitalen Medien vermehrt mit der englischen Sprache auseinandersetzen.
Als Akademie für Leseförderung Niedersachsen bieten wir Lehrkräften Unterstützung an, wie die Lesekompetenz bei Jugendlichen verbessert und die Lesemotivation gestärkt werden kann. Die Herbstakademie 2023 und der Lesekalender 2024 widmen sich dem Thema. Im Anschluss an die Herbstakademie können die Ergebnisse dieser Tagung auf der Website eingesehen werden. Darüber hinaus stehen mit der Praxistippsammlung ein praxisorientierter Ideenpool, der nach Bildungsetappen aufgeschlüsselt werden kann, und im Bildungsportal Niedersachsen des Kultusministeriums ein umfangreiches Informationsangebot über Projekte und Unterstützungsangebote zur Verfügung.
Ausführliche Informationen zum IQB-Bildungstrend 2022 finden Sie hier.
Quellen: Deutsches Schulportal, IQB-Bildungstrend 2022 Präsentation