Weiter zum Inhalt

Programm

Unser Fortbildungsangebot

Die Durchführung von Fortbildungen für Lehrkräfte, Mitarbeiter:innen in Bibliotheken und Kitas sowie alle Engagierten in der Leseförderung ist einer unserer wichtigsten Arbeitsbereiche. Es ist zusätzlich möglich, eine Fortbildung auf Bestellung individuell zu vereinbaren oder auf unsere Vermittlung von Referierenden zurückzugreifen. Wir freuen uns darauf, Sie bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!

Ein Teil unserer Veranstaltungen ist für die Qualifizierung Lese- und Literaturpädagogik zertifiziert. Sie finden den Hinweis dazu in den entsprechenden Veranstaltungsbeschreibungen.


Bildungsetappen
Startdatum und Uhrzeit
11.06.2025
Ort
Lingen

Sichere Basis – Systematische Leseförderung

Kurzbeschreibung
In dieser Fortbildung wird auf die Bausteine eines systematischen Leseunterrichts eingegangen. Dazu werden u.a. Lautleseverfahren vorgestellt, erprobt und Hinweise zu deren Umsetzung im Unterricht gegeben.
Startdatum und Uhrzeit
12.06.2025
Ort
online

Seminarfach unterrichten: Zwischen Büchern, E-Books und Künstlicher Intelligenz

Kurzbeschreibung
In dieser Fortbildung wird die eigene Informationskompetenz für die Betreuung von Facharbeiten gestärkt – mit Fokus auf digitale Medien und den Umgang mit Künstlicher Intelligenz. Außerdem bietet sie Raum für Austausch.
Startdatum und Uhrzeit
18.06.2025
Ort
online

Pädagogische Mitarbeitende in der Leseförderung: Arbeit mit Wortschatz- und Leselernspielen, DaZ für pädagogische Mitarbeitende im Ganztag

Kurzbeschreibung
In dieser Veranstaltung werden verschiedene Lernspiele vorgestellt, die kurzweilig und motivierend die basale Lesefähigkeit trainieren sowie den Wortschatz der Kinder und Jugendlichen erweitern und systematisieren.
Startdatum und Uhrzeit
12.08.2025
Ort
online

Themens(ch)nack: Lauter tolle Buchstaben-Bücher für mehr Freude beim Erlesen erster Geschichten

Kurzbeschreibung
Diese Fortbildung stellt die Buchstaben-Bücher des Lauter Verlags vor – comicartige Geschichten mit sehr kurzen Wörtern – und zeigt, wie diese spielerisch und kreativ beim Lesenlernen von Leseanfänger:innen und leseschwachen Kindern unterstützen können.
Startdatum und Uhrzeit
27.08.2025
Ort
Hannover

feste Lesezeit, Leseband und Lesetandems: Leseflüssigkeit systematisch trainieren

Kurzbeschreibung
Alle wollen Leseförderung betreiben, aber nicht jede:r weiß, wie man es anstellen soll. In dieser Veranstaltung wird ein Praxiskonzept präsentiert, das in einer Mittelschule zwei Jahre lang stattgefunden hat und es werden Materialien vorgestellt sowie Fragen zur praktischen Durchführung beantwortet.
Startdatum und Uhrzeit
28.08.2025
Ort
online

Feste Lesezeit III: Lernangebote zur automatischen Erfassung von Wörtern und Wortteilen

Kurzbeschreibung
Die vierteilige Veranstaltungsreihe bietet praxisnahe Antworten auf die Umsetzung der im Grundsatzerlass geforderten „Sicheren Basis" und festen Lesezeiten im Schulalltag. In diesem Fortbildungsteil werden Lernangebote zur automatischen Erfassung von Wörtern und Wortteilen behandelt und konkrete Methoden für ein systematisches und spielerisches Sichtwortschatztraining vorgestellt.
Startdatum und Uhrzeit
03.09.2025
Ort
Hannover

Spielend lesen lernen: Einsatz von Lesespielen im Ganztag

Kurzbeschreibung
In dieser Fortbildung werden analoge und digitale Lesespiele vorgestellt, die die Lesemotivation und -kompetenz von Kindern gezielt fördern und mit denen spielerisch Vertretungsstunden oder Angebote im Ganztag gestaltet werden können. Der Workshop ist Teil der Ganztagsfortbildung „Gemeinsam gute Ganztagsschule gestalten".
Startdatum und Uhrzeit
04.09.2025
Ort
Hildesheim

Mit Lesestrategien das Leseverstehen im Fachunterricht fördern

Kurzbeschreibung
Die Fortbildung zeigt, wie Lesestrategien vermittelt, geübt und reflektiert werden können, um Schüler:innen beim eigenständigen Verständnis komplexer Sachtexte zu unterstützen.
Startdatum und Uhrzeit
17.09.2025
Ort
Hannover

Graphic Novels: Potenziale und Praxistipps

Kurzbeschreibung
Die Fortbildung zeigt, wie sich Graphic Novels aus dem Jugendbuchbereich mit motivierenden, handlungs- und produktionsorientierten Methoden sinnvoll im Unterricht einsetzen lassen.
Startdatum und Uhrzeit
18.09.2025
Ort
online

Feste Lesezeit IV: Lernangebote zur Förderung der Leseflüssigkeit mit Lautleseverfahren

Kurzbeschreibung
Die vierteilige Veranstaltungsreihe bietet praxisnahe Antworten auf die Umsetzung der im Grundsatzerlass geforderten „Sicheren Basis" und festen Lesezeiten im Schulalltag. In diesem Fortbildungsteil werden Lernangebote zur Förderung der Leseflüssigkeit behandelt. Dazu werden unterschiedliche Methoden des Lautlesens sowie geeignete Unterrichtsmaterialien zum Lautlesetraining vorgestellt.
Startdatum und Uhrzeit
22.09.2025
Ort
Lingen

Texte lesen und verstehen im Fach

Kurzbeschreibung
Die Fortbildung zeigt, wie sprachliche Hürden in Fachtexten erkannt und mit praxistauglichen Methoden sowie Lesestrategien der Verstehensprozess von Schüler:innen im Fachunterricht nachhaltig verbessert werden kann.
Startdatum und Uhrzeit
24.09.2025
Ort
Lingen

Sichere Basis – Systematische Leseförderung

Kurzbeschreibung
Die Fortbildung vermittelt Grundlagen eines systematischen Leseunterrichts zur Förderung der Leseflüssigkeit, stellt praxiserprobte Verfahren wie Lautleseverfahren, Tandemlesen und Lesetheater vor und zeigt auf, wie auf Basis individueller Diagnostik gezielt gefördert werden kann.
Startdatum und Uhrzeit
25.09.2025
Ort
Wolfenbüttel

13. Niedersächsischer Schulbibliothekstag

Kurzbeschreibung
Der Schulbibliothekstag ist eine jährliche Tagung, bei der sich alle an der Schulbibliotheksarbeit Interessierten austauschen und fortbilden können.
Startdatum und Uhrzeit
29.09.2025
Ort
Papenburg

Texte lesen und verstehen im Fachunterricht

Kurzbeschreibung
Die Fortbildung zeigt, wie sprachliche Hürden in Fachtexten erkannt und mit praxistauglichen Methoden sowie Lesestrategien der Verstehensprozess von Schüler:innen im Fachunterricht nachhaltig verbessert werden kann.
Startdatum und Uhrzeit
01.10.2025
Ort
online

Zum Lesen verlocken – Praxisideen zu aktuellen Jugendbüchern

Kurzbeschreibung
In dieser Veranstaltung erhalten die Teilnehmer:innen einen Überblick über aktuelle Jugendbücher verschiedener Genres aus den Jahren 2024 und 2025 und lernen kreative Methoden für einen Einsatz im Unterricht kennen.
Startdatum und Uhrzeit
07.10.2025
Ort
online

Pädagogische Mitarbeitende in der Leseförderung: Leseförderung kreativ - von Buchcasting bis zu Buchtasting - im Ganztag auf Bücher neugierig machen

Kurzbeschreibung
In dieser digitalen Veranstaltung sollen kreative und spielerische Ideen zum Einsatz kommen, die die Lust am Lesen fördern und auf Bücher neugierig machen.
Startdatum und Uhrzeit
09.10.2025
Ort
Lingen

Durchgängige Leseförderung in der Grundschule

Kurzbeschreibung
Die Veranstaltung stellt praxisnahe Fördermöglichkeiten und Materialien vor, mit denen Kinder in der Grundschule systematisch und individuell beim Erwerb basaler Lesefertigkeiten unterstützt werden können – von der phonologischen Bewusstheit bis hin zum sinnentnehmenden Lesen.
Startdatum und Uhrzeit
09.10.2025
Ort
online

Pädagogische Mitarbeitende in der Leseförderung: Leseförderung kreativ - von Buchcasting bis zu Buchtasting - im Ganztag auf Bücher neugierig machen

Kurzbeschreibung
In dieser digitalen Veranstaltung sollen kreative und spielerische Ideen zum Einsatz kommen, die die Lust am Lesen fördern und auf Bücher neugierig machen.
Startdatum und Uhrzeit
20.10.2025
Ort
online

Adventkalender to go – mit vielfältigen Leseanreizen durch die Adventszeit

Kurzbeschreibung
Der Themenschnack stellt die Idee des „Adventskalenders to go“ vor und zeigt, wie pädagogische Fachkräfte mit einfachen Mitteln alltagsnahe Vorlese-, Bastel- und Gesprächsanlässe für Familien in der Vorweihnachtszeit gestalten können.
Startdatum und Uhrzeit
29.10.2025
Ort
Aurich

Texte lesen und verstehen im Fachunterricht

Kurzbeschreibung
Die Fortbildung zeigt, wie sprachliche Hürden in Fachtexten erkannt und mit praxistauglichen Methoden sowie Lesestrategien der Verstehensprozess von Schüler:innen im Fachunterricht nachhaltig verbessert werden kann.
Startdatum und Uhrzeit
03.11.2025
Ort
Hannover

Herbstakademie: Ausgezeichnete Bücher, kreative Methoden - Praxisideen zu aktueller Kinder- und Jugendliteratur

Kurzbeschreibung
Wie lassen sich aktuelle Kinder- und Jugendbücher – von Graphic Novels bis zu preisgekrönter Literatur – wirksam in der Leseförderung einsetzen? Die Herbstakademie 2025 gibt Antworten und liefert praxiserprobte Methoden für Kita, Schule und Bibliothek.
Startdatum und Uhrzeit
05.11.2025
Ort
Hannover

Leseflüssigkeit im Fremdsprachenunterricht (DaZ, Herkunftssprachen)

Kurzbeschreibung
Die Veranstaltung zeigt, wie Leseflüssigkeit gezielt gefördert und Lesetexte sinnvoll vorentlastet werden können, um das Textverständnis und die Sprachkompetenz im Fremd- und Herkunftssprachenunterricht nachhaltig zu verbessern.
Startdatum und Uhrzeit
12.11.2025
Ort
online

Themens(ch)nack: Lautleseverfahren - spielerische Methoden zur Förderung der Leseflüssigkeit

Kurzbeschreibung
In dieser Veranstaltung erfahren die Teilnehmer:innen, wie sie durch spielerische Lautleseverfahren die Leseflüssigkeit und das Leseverstehen von Kindern und Jugendlichen gezielt fördern können.
Startdatum und Uhrzeit
14.11.2025
Ort
Oldenburg

Lesen in Bewegung! So kommt Schwung in die Leseförderung

Kurzbeschreibung
Dieser praxisnahe Workshop vermittelt Ideen, wie Kinder in der Grundschule mit Bewegungsimpulsen, bewegten Vorleseaktionen, sportlichen Lesespielen oder kleinen Challenges zum Lesen motiviert werden können.
Startdatum und Uhrzeit
17.11.2025
Ort
Hannover

Texte lesen und verstehen im Fachunterricht

Kurzbeschreibung
Die Fortbildung vermittelt praxisnahe Methoden und Lesestrategien, um Fachtexte verständlicher zu machen und das Textverstehen von Schüler:innen gezielt zu fördern.
Startdatum und Uhrzeit
20.01.2026
Ort
Hannover

Forschen zu Strom und Energie: mein Einstieg mit Experimenten und Sachbüchern

Kurzbeschreibung
Diese Fortbildung vermittelt praxisnahes Wissen über elektrische Energie und den Stromkreislauf. Die Teilnehmenden erkunden spielerisch, wie Strom funktioniert und lernen passende Bilder- und Sachbücher kennen, die Kinder beim Forschen begleiten und weiterführende Impulse geben.
Startdatum und Uhrzeit
04.02.2026
Ort
online

Themens(ch)nack: Schulbibliothek

Kurzbeschreibung
Ergänzend zum Schulbibliothekstag gibt es jetzt zweimal jährlich eine Gesprächsrunde, bei der sich alle Beteiligten rund um das Thema Schulbibliothek auf einer digitalen Plattform austauschen können.
Startdatum und Uhrzeit
12.03.2026
Ort
Hannover

Referent:in Leseförderung: Qualifizierung zur Schulung ehrenamtlicher Leselernhelfer:innen und Vorlesepaten:innen

Kurzbeschreibung
Die Akademie für Leseförderung unterstützt seit vielen Jahren die Aus- und Weiterbildung von Ehrenamtlichen in der Leseförderung. Damit diese Arbeit flächendeckend erfolgen kann, werden Referent:innen qualifiziert, die dann vor Ort ehrenamtliche Vorlesepat:innen oder Leselernhelfer:innen schulen können.