Weiter zum Inhalt

Infografiken zu Büchern

Lesestrategien für Schüler*innen der 2. Klasse

Ziel dieser Methode für das Lesen und Verstehen eines Sachtextes oder eines literarischen Textes ist es, das Vor- und Fachwissen der Leser*innen zu aktivieren und dadurch die Auseinandersetzung mit Texten zu erleichtern. Außerdem wird durch den Austausch mit anderen der Umgang mi

Egal ob Torten-, Säulen- oder Balkenform: Diagramme stellen die wichtigsten Informationen aus Texten, Studien oder Statistiken auf einen Blick dar. Für Buchinhalte eignen sich die Diagramme aus eben diesem Grund genauso gut. Diese Art der Buchvorstellung ist für die Klassenlektüre oder anderer Bücher ab der 3. Klasse einsetzbar.

Durchführung

Die Lehrkraft bereitet zu den Büchern, die vorgestellt werden sollen, Diagramme vor. Wichtige Themen des Buches werden darin aufgezeigt und nach ihrer Relevanz für den Handlungsverlauf (z.B. in Prozent) angeordnet. Die Diagramme können digital in einem Textverarbeitungsprogramm (z.B. Word oder Open Office) erstellt werden. Dabei wird ein Diagramm über den Menüpunkt „Einfügen“ und die Schaltfläche „Diagramme“ in einen Text integriert. Hier stehen verschiedene Diagrammtypen zu Auswahl. Nach dem Einfügen öffnet sich ein weiteres Dialogfenster (z.B. Excel), in dem die Werte für das Diagramm eingetragen werden können. Nach Schließen des Dialogfensters werden die Daten auf das Diagramm übertragen. Sie sind jederzeit durch Rechtsklick auf das Diagramm und die Schaltfläche „Daten bearbeiten“ zu ändern. Alternativ gibt es auch verschiedene Internetplattformen, auf denen Diagramme online erstellt werden können. 

Die Diagramme eigenen sich als Aushänge in der Schulbibliothek oder in der Klasse, um auf neue bzw. ausgewählte Bücher aufmerksam zu machen. Sie können zudem auf Abreißzetteln abgedruckt werden. Die Infografiken können auch auf den Einband der Bücher geklebt werden, sodass Schüler:innen auf den ersten Blick die relevanten Themen des Buches erfassen und entscheiden können, ob der vorgestellte Titel zu ihren Interessen passt. Bei Buchvorstellungen oder beim Buch-Casting können die Diagramme ebenfalls als Punkt berücksichtigt werden. Im Anschluss an den Julius-Club oder nach einem Durchgang von Buchvorstellungen in der Klasse können die vorbereiteten Diagramme in einem Quiz der Buchauswahl zugeordnet werden.

Varianten

Alternativ werden die Infografiken von den Schüler:innen selbst erstellt. Da dies eine anspruchsvolle Aufgabe ist, eignet sich diese Variante erst ab der fünften Klasse. Im Vorfeld sollten die Themen bzw. die Stichworte aus dem Buch gemeinsam überlegt werden. Auch beim Erstellen des Diagramms könnten die Schüler:innen Unterstützung benötigen.

Statt der wichtigen Themen des Buches können Bewertungen zu Inhalt, Sprache und weiteren Kriterien abgegeben werden. Auf einer vorher festgelegten Punkteskala wird bestimmt, wie viele Punkte das Buch in den jeweiligen Kategorien bekommt. Weiterhin ist ein Vergleich der Punktevergabe zwischen den Schüler:innen möglich. Dieser schafft eine Grundlage für weitere Diskussionen über das Buch.

Selbstverständlich können die Diagramme auch analog erstellt, d.h. gezeichnet, werden. Dazu werden verschiedenfarbige Stifte und das notwendige Material (Zirkel, Lineal, Din A3 Papier etc.) benötigt. Zudem sollten die Schüler:innen mit dem Erstellen von Diagrammen im Mathematikunterricht vertraut sein.