Weiter zum Inhalt

Digitales Würfelspiel "Leseaufträge"

Förderung des sinnentnehmenden Lesens auf Satzebene - ab Klasse 1

Durchführung

  • gespielt wird von 2-3 Kindern an einem Tablet
  • Scannen des QR-Codes mithilfe der Kamera (hier der Link zum Spiel, falls keine Kamera vorhanden)
  • Es wird reihum gespielt und entsprechend der gewürfelten Augenzahl vorwärts gezogen.
  • Auf den Aufgabenfeldern mit gelbem Stern muss eine Leseaufgabe erfüllt werden.
  • Jede:r erhält eine Spielfigur (siehe linker Spielfeldrand: rot, blau, grün).
  • Die Spielfiguren werden mit dem Finger auf das Spielfeld gezogen.Würfeln: auf den Würfel (oben rechts) tippen → es öffnet sich ein Fenster, in dem der Würfel rotiert → Würfel durch Antippen stoppen → Augenzahl merken → auf das Spielfeld tippen, um Würfel-Fenster wieder zu schließen
  • bei den Aufgaben-Feldern auf gelben Stern tippen → es öffnet sich ein Textfenster mit Leseauftrag → Textfenster wird durch Antippen des Kreuzes oben rechts wieder geschlossen
  • Leseauftrag vom betreffenden Kind laut vorlesen und ausführen lassen
  • Spielende: wenn das erste Kind das Zielfeld erreicht oder überschritten hat

Anpassung/Abwandlung des bestehenden Spiels

  • Erstellung eines kostenlosen Genially-Accounts
  • Scannen des QR-Codes mit der Kamera
  • Anklicken der blauen Schaltfläche (Genially wiederverwenden) → es öffnet sich ein Fenster zum Login → einloggen
  • Mit den Tools am linken Bildschirmrand lassen sich Hintergrund, Lesetexte und interaktive Elemente ersetzen
  • Einfach mutig sein und ausprobieren! Mit etwas Geduld geht es bald im Handumdrehen. 😉
  • Tipp: Texte in Silbenschrift müssen als Bild abgespeichert und hochgeladen werden.

Weitere digitale Würfelspiele

Download