Workshops der Herbstakademie 2019

Ein schwieriges Verhältnis: Komplexität und Lenkung im Umgang mit Literatur
Dr. Jochen Heins, Universität Hamburg

Zwischen dem Ideal, dass Lernende selbstständig mit Literatur umgehen, und den besonderen Verstehensherausforderungen in literarischen Texten besteht ein Spannungsverhältnis. Die Herausforderungen werden üblicherweise über Lernaufgaben und im Gespräch moderiert. Wie kann Lenkung in einer Weise erfolgen, die die Selbständigkeit der Schülerinnen und Schülern nicht aus dem Blick verliert? Auf der Basis empirischer Erkenntnisse und anhand von Unterrichtsbeispielen soll das schwierige Verhältnis zwischen Komplexität der Anforderungen und Lenkung in Lernsituationen untersucht werden.

Präsentation und Aufgaben

 

Lese- und Literaturunterricht mit dem Tablet
Jan Säfken, Lehrer, Universität Hildesheim

Digitale Medien eröffnen neue und vielfältige Formen der Textbegegnung. Literarisches Lernen meint hier, sich Texte medial durch szenische, visuelle oder akustische Eigenproduktionen zu eigen zu machen. Der Praxisworkshop gibt Anregungen und zeigt Unterrichtsszenarien literarischen Lernens im Kontext der Digitalisierung.

 

Fantastische Lektüren und wie sie zu finden sind
Dr. Volker Pietsch, Universität Hildesheim

Wenn sich Jugendliche für Literatur begeistern können, dann oft für Titel der Sparten Fantasy, Science-Fiction und Grusel. Die gesellschaftliche Akzeptanz dieser Genres ist deutlich gestiegen, aber noch immer klafft hier vielerorts eine Lücke zwischen privaten Vorlieben und Unterrichtslektüre. Erschöpft sich das Potenzial der Fantastik in der Motivation der Schülerinnen und Schüler im Sinne der Leseförderung oder kann es für andere Ziele des Deutschunterrichts einen Mehrwert haben?

Handout
 

Kurze Prosa mit großem Potenzial: Neue Kurzgeschichten im Literaturunterricht
Prof. Dr. Irene Pieper, Universität Hildesheim

In den Jahrgängen 8 und 9 spielen Kurzgeschichten zu Recht eine wichtige Rolle. Ihr Potenzial für das literarische Lernen ist groß. Gerade aktuellere Texte können reizvolle Gegenstände für den Literaturunterricht sein. Dabei lohnt sich ein Blick in die internationale Literatur, die häufig in hervorragenden Übersetzungen vorliegt. Im Workshop sollen Zugänge zu aktuellen Kurzgeschichten der dänischen Autorin Dorthe Nors und des Schweizer Autors Martin Suter vorgestellt und diskutiert werden.

Handout
 

Comic, Graphic Novel & Co.: (Bild-)Lesekompetenz und literarisches Lernen
Dr. Annette Wagner, Lehrerin, Universität Hildesheim

Es gibt aktuell einen großen und vielfältigen Comic-Markt – von den „Lustigen Taschenbüchern“ über Klassiker wie „Asterix“ und „Lucky Luke“, Medienverbundproduktionen à la „Star Wars“ bis zum japanischen Manga und komplexen Graphic Novels für Jugendliche und Erwachsene. Allen gemeinsam ist die Art, in einer Abfolge von Bildsequenzen zu erzählen, sowie das freizeitliche Leseinteresse, das ihnen von Klein bis Groß entgegengebracht wird. Im Workshop sollen unterrichtliche Zugänge zu dem beliebten Genre vorgestellt werden, die Ideen zur inhaltlichen und literarästhetischen Rezeption geben wie auch Anregungen, selbst Comics zu zeichnen.

Präsentation
Handout

Welchen Gewinn sehen Heranwachsende im Literaturunterricht? Einsichten in Wahrnehmungsmuster – Ergebnisse aus Interviews mit Schülerinnen und Schülern
Simone Depner, Universität Hildesheim

Die Auseinandersetzung mit Literatur ist ein zentrales Element des Deutschunterrichts. Die Qualität solcher literaturbezogenen Bildungsprozesse steht häufig im Zusammenhang mit einem „richtigen“ Handeln der Lehrkräfte. Wie aber sehen Schülerinnen
und Schüler ihren Literaturunterricht? Im TAMoLi-Projekt wurden auch die Lernenden interviewt, um die Bedeutung des Literaturunterrichts aus ihrer Perspektive auszuloten. Wir wollen die Einschätzungen und Wahrnehmungen der Heranwachsenden betrachten, um diese Erkenntnisse für eine gelingende Lesesozialisation in zukünftigen Unterrichtsvorhaben berücksichtigen zu können.

Präsentation

 

Aktuelle Kinderliteratur für die Jahrgangsstufen 5/6
Katja Bauer und Imke Hanssen, Akademie für Leseförderung Niedersachsen

Eine Klassenlektüre muss viele Ansprüche erfüllen: Sie soll zur Lerngruppe passen, die Schülerinnen und Schüler fördern und fordern, gleichzeitig das Interesse wecken und möglichst nicht schon den Großeltern aus der eigenen Schulzeit bekannt sein. Die Orientierung auf dem Buchmarkt gestaltet sich aufgrund der Fülle an Neuerscheinungen schwierig. In der Fortbildung wird eine Auswahl von aktuellen Kinderbüchern auf unterschiedlichen Lesestufen für die Klassenstufen 5/6 vorgestellt. Außerdem werden verschiedene Bucheinstiege, Methoden und Ideen für den produktions- und handlungsorientierten Literaturunterricht präsentiert und von den Teilnehmenden erprobt.

Präsentation
Literaturliste

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