Unterrichten in Sprachlernklassen

In diesem Ratgeber erhalten Lehrkräfte weiterführender Schulen, die in einer Sprachlern-, Willkommens- oder Flüchtlingsklasse unterrichten, Tipps und Impulse für die Organisation des Unterrichts. Darunter fallen Themen wie die schulorganisatorische Einbindung, Aufnahmegespräche, Sprachunterricht, interkulturelle Elternarbeit sowie der Übergang in die Regelklasse und Zeugnisse. Im Anhang befinden sich wichtige Informationen zur Schulpflicht, zu Krankheiten, Entschuldigungen und zum Elternabend in Englisch und Arabisch. Mit Kopiervorlagen (z. B. Einladung zum Elternabend) und Checklisten (z. B. für Klassenlehrer von Regelklassen) sowie Interviews Betroffener.

Auch wenn aktuell in Niedersachsen keine neuen Sprachlernklassen eingerichtet werden, bietet der Praxisratgeber viele nützliche Tipps für die gelungene Integration von Kindern mit Fluchthintergrund und das Unterrichten in heterogenen Klassen.

Anne Krull, Claudia Osburg, Katharina Waldmann: Unterrichten in Willkommensklassen. Mülheim: Verlag an der Ruhr, 2017.

Cover: Verlag an der Ruhr

Impressum | Datenschutz | rechtliche Hinweise | Sitemap | Archiv