Praxis Deutschunterricht: Mit Sachtexten umgehen - Das notwendige Rüstzeug für eine Reise durch das Universum der Sachtexte

Im Laufe der Schulzeit einer jeden Schülerin/eines jeden Schülers gewinnt das Lesen von Sachtexten mehr und mehr an Bedeutung. Dabei reicht es immer weniger aus, Sachtexte lediglich zu konsumieren und durchzulesen. Um ihre Lesekompetenz im Hinblick auf Sachtexte kontinuierlich zu erweitern, müssen Schülerinnen und Schüler strukturieren, analysieren, visualisieren und vergleichen. Nur so ist zu gewährleisten, dass sie als Leserinnen und Leser nicht an der Textoberfläche bleiben, sondern Textinhalte wirklich durchdringen.

Erst dann wird es auch möglich, neue Informationen aus dem Text mit eigenem Vorwissen zu verknüpfen. Nur im Austausch mit anderen werden Sachtexte in ihrer wichtigen Funktion als Teil eines Diskurses wahrgenommen und ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern zunehmend, Position zu beziehen. Sie lernen, sachlichen Informationen gegenüber eine kritische Haltung einzunehmen und ihre eigene Meinung herauszubilden und zu vertreten.

In Form von gut ausgearbeiteten Unterrichtsvorschlägen für die Klassen 4-10 werden in dem vorliegenden Heft zahlreiche Möglichkeiten der handelnden Auseinandersetzung mit Sachtexten beschrieben, die über das reine Textverstehen hinausgehen und gleichzeitig zeigen, wie eine gute Anschlusskommunikation gelingen kann.

„Concept maps“ und „Graphic organizer“ werden als Instrumente zur Visualisierung und Erschließung von Textinhalten vorgestellt.

Mit der „Bag-it-Methode“ wird ein gutes Werkzeug zum selektiven Lesen zur Verfügung gestellt, anhand dessen die Schülerinnen und Schüler üben, beim Lesen eines Textes zwischen für sie persönlich relevanten und für das Textverständnis wichtigen Informationen zu unterscheiden.

Zusätzlich zu einem einleitenden Basisartikel zu wichtigen Aspekten im Umgang mit Sachtexten werden außerdem Themen wie „Berufliches Lesen“, „Das Jonglieren mit unterschiedlichen Sachtexten zu ein und demselben Thema“ sowie das „Lesen von Sachtexten in der Grundschule“ in den Blick genommen.

Allen Unterrichtsideen ist Arbeitsmaterial zum direkten Einsatz für die unterrichtspraktische Arbeit zum Download im editierbaren Wordformat beigefügt.

Alles in allem eine umfassende Inspirationsquelle, die Lust macht, unterschiedliche Zugänge zu Sachtexten in den täglichen Unterricht aufzunehmen.

Praxis Deutschunterricht. 2020. H. 4. Braunschweig: Westermann-Verlag, 2020.

© Cover: Westermann

Impressum | Datenschutz | rechtliche Hinweise | Sitemap | Archiv