Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis 2014 für Lara Schützsack

Im Rennen um den Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis 2014, der während der KIBUM von Oberbürgermeister Jürgen Krogmann feierlich verliehen wurde, konnte sich die junge Autorin Lara Schützsack mit ihrem ersten Jugendroman "Und auch so bitterkalt" durchsetzen.

Von den 89 bereits verlegten Erstlingswerken und 214 Manuskripten wurden zunächst vier Einsendungen nominiert. "Was haben wir als Jury gefunden? Sozusagen die Top 4, vier potentielle Hits, so unterschiedlich sie für sich genommen auch klingen mögen. Mit einem klitzekleinen Vorsprung vor Hit Nummer 5", so Jurymitglied Ralf Schweikart. "Wir lassen uns in einer Kindergeschichte in den italienischen Sommer entführen, blicken auf das Nachkriegs-Berlin kurz vor dem 17. Juni 1953 zurück, begleiten junge Menschen bei ihrer Suche nach ihren verschwundenen oder verstorbenen Geschwistern und verfolgen die langsame Selbstzerstörung einer jungen Frau mit. Zwischen Lachen und Weinen, zwischen Krimi und Psychogramm, zwischen Unterhaltung und Drama haben wir vier starke Stücke ausgewählt, die die ganze Bandbreite der aktuellen realistischen Kinder- und Jugendliteratur repräsentieren."

Lara Schützsacks Buch ist bei Fischer KJB erschienen und handelt von der schönen, lebenshungrigen Lucinda, die leuchtet wie ein Stern. Sie scheint in einer anderen Welt zu leben, nach eigenen erbarmungslosen Regeln. Wer Lucinda liebt, muss ertragen, ihr niemals richtig nah sein zu können. So sind Sterne eben. Und manchmal fallen Sie vom Himmel und verglühen. Einfach so. Schützsack ist es damit gelungen, "einen psychologisch spannenden und gleichzeitig sprachgewaltigen Roman zu schreiben. Nicht die Handlung steht im Vordergrund, sondern die komplexe Figurenzeichnung sowie deren Konstellation zueinander", so die Autorin Aygen-Sibel Celik in ihrer Preisrede. "Eindrucksvoll gelingt es der Autorin ein ernstes Thema einfühlsam und verstörend, aber auch traurig und poetisch zugleich aufzubereiten. Ein Buch, das ganz anders ist, ja sein muss, so wie es Lucinda eben auch ist."

Lara Schützsack: Und auch so bitterkalt. Frankfurt a.M.: Fischer KJB, 2014. Ab 14 Jahren.

Cover: Fischer KJB

Mehr zum Thema: 
Impressum | Datenschutz | rechtliche Hinweise | Sitemap | Archiv