Von Bilderbüchern und Drachen

Dritter Bilderbuchsamstag in der Stadtbibliothek Hildesheim

Groß war wieder der Andrang am 18. April 2015 beim Bilderbuchsamstag in der Stadtbibliothek Hildesheim, welcher von der Bürgermeisterin Ruth Seefels eröffnet wurde. Unter dem Motto „Drachen“ hatten die Bibliothekarinnen einiges vorbereitet. Auf einem liebevoll dekorierten „Bücherbuffet“ konnten sich die Kinder Bücher zum Thema Drachen ansehen und die Eltern in einer Leseliste über aktuelle Bilder- und Kinderbücher informieren, die man in der Stadtbibliothek entleihen kann.

Die Hauptattraktion war die Lesung des beliebten Autors Ingo Siegner, der aus seinem Buch „Drache Kokosnuss - Expedition auf dem Nil“ vorlas und die kleinen und großen Zuhörerinnen und Zuhörer in das alte Ägypten entführte. Gut recherchiertes Faktenwissen ist in die lustigen und spannenden Abenteuer des Drachen Kokosnuss verpackt. In dem Vorlesetext sollte der Fressdrache Oskar einen Brief an den Pharao schreiben. Mit Zeichnungen zum Text begeisterte der Autor sein Publikum. Die anschließende Mal- und Signierstunde war gut besucht und so manch kleiner Fan verwickelte den Autor in ein Gespräch.

Außerdem wurden mehrere Drachen-Bilderbuchkinos gezeigt und verschiedene Mitmachaktionen wie beispielsweise Bilderbuch-Apps zum Ausprobieren angeboten. Die Hildesheimer Jubiläums-Rikscha stand auf dem Markplatz und es wurden fleißig Lesestart-Taschen an interessierte Eltern verteilt. Viele neue Leserinnen und Leser konnten am letzten Samstag in der Stadtbibliothek Hildesheim gewonnen werden.

Rund um den Welttag des Buches, der dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feiert, finden in vielen niedersächsischen Bibliotheken, oft in Kooperation mit anderen kulturellen Einrichtungen, Bilderbuchtage statt. Familien nehmen das kostenlose Angebot gern an, sodass sich diese Initiative immer größerer Beliebtheit erfreut.

Am 26. April 2015 veranstaltet die Kinderbibliothek PFL in Oldenburg von 11 bis 17 Uhr einen Bilderbuchsonntag unter dem Motto „Feiert mit Kuh Lieselotte eine tolle Bauerhofparty“. Im Mittelpunkt wird die beliebte Bilderbuchreihe über die ungewöhnliche Kuh Lieselotte stehen und neben Aktionen für Bücherzwerge, Bilderbuchkino und Bastelaktionen wird es ein Lieselotte-Quiz und Lieselotte-Spiele geben.

 

Das Programm kann unter www.stadtbibliothek-oldenburg.de eingesehen werden.

 

 

Fotos:
Titelbild, oberes Foto: Stadtbibliothek Hildesheim
unteres Foto: Stadt Oldenburg

Impressum | Datenschutz | rechtliche Hinweise | Sitemap | Archiv