Ruppelt erhält Theodor-Fuendeling-Plakette

Am 26. August 2015 wurde Dr. Georg Ruppelt, Direktor der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek in Hannover, mit der Theodor-Fuendeling-Plakette ausgezeichnet. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Nord e.V., ehrt mit diesem Kulturpreis seit 2013 jährlich Personen des öffentlichen Lebens, die sich in herausragender Weise für die Buchkultur engagieren.

Ruppelt habe durch die Gründung der Akademie für Leseförderung Niedersachsen im Jahr 2004 maßgeblich dazu beigetragen, neue Akzente in der Leseförderung von Kindern und Jugendlichen in Niedersachsen zu setzen und die Bedeutung dieser Arbeit kontinuierlich und mit Leidenschaft einer breiten Öffentlichkeit vermittelt, so die Begründung der Preisjury. Seit über zehn Jahren besteht die Akademie für Leseförderung Niedersachsen als gemeinsame Einrichtung des Landes Niedersachsen, vertreten durch das Niedersächsische Kultusministerium, das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek und der Stiftung Lesen. Sie wirbt für Leseförderung in allen Bereichen und hat niedersächsische Akteure und Multiplikatoren im Bereich der Leseförderung nachhaltig miteinander vernetzt.   

In ihrer Laudatio honorierte Dr. Elisabeth Niggemann, Generaldirektorin der Deutschen Nationalbibliothek, Ruppelts „mitreißende und menschenverbindende Persönlichkeit“, mit der er sich weit über die Pflicht hinaus für die Buch- und Lesekultur in Niedersachsen und Deutschland eingesetzt habe.

Ruppelt, der seit 1979 in vielen berufspolitischen Gremien des Bibliothekswesens verantwortlich tätig war und u.a. Vizepräsident des Deutschen Kulturrates, Beirat des Goethe-Instituts, Mitglied der Deutschen UNESCO-Kommission sowie Vorstandsmitglied und Vorstandsvorsitzender der Stiftung Lesen war, dankte dem Börsenverein für die Auszeichnung in seiner Festrede mit einem engagierten und humorvollen Streifzug durch die niedersächsische Literatur des 19. Jahrhunderts.

 

Foto: Jutta Wollenberg / GWLB

 

Impressum | Datenschutz | rechtliche Hinweise | Sitemap | Archiv