6. Bilderbuch-Sonntag in Wolfsburg: Lesefreude pur

Die Bürgerstiftung Wolfsburg veranstaltete gemeinsam mit weiteren Partnern des Lesenetzwerks Wolfsburg am 18. Februar 2018 bereits zum sechsten Mal einen Bilderbuch-Sonntag. Zwischen 11 und 17 Uhr besuchten rund 800 Interessierte den Bilderbuchsonntag im Wolfsburger Alvar-Aalto-Kulturhaus. Unter ihnen waren vor allem Familien mit Babys und Kleinkindern; oft waren auch Geschwister und Großeltern mit dabei.

Vielseitiges Programm
Die Bürgerstiftung, die Volkshochschule und die Stadtbibliothek stellten ein abwechslungsreiches Programm zusammen. Die Kinder konnten bei einem Origami-Papiertheater mitmachen und basteln. Sie verfolgten in Bilderbuchkinos spannende Geschichten und freuten sich über mehrsprachiges Vorlesen. Auch Märchen wurden erzählt. Das Publikum war bunt gemischt und gut gelaunt, denn für jeden Geschmack war mindestens ein passendes Angebot dabei.
Die Sprachbildungsexperten der Stadt Wolfsburg waren mit einem eigenen Stand vertreten und beantworteten Fragen zur Mehrsprachigkeit im frühkindlichen Alter. Auch Buchhandlungen boten Stände an. Die Beteiligten des Lesenetzwerks Wolfsburg, darunter das Bildungshaus und die Vorlesepaten informierten über ihre Arbeit und boten Aktionen an. Oberbürgermeister Klaus Mohrs begrüßte das Engagement der Wolfsburgerinnen und Wolfsburger rund um die Leseförderung.

Stadtbibliothek Wolfsburg
In der Stadtbibliothek Wolfsburg, die sich im Kulturhaus befindet, wurde fleißig gestöbert und geschmökert. Besucherinnen und Besucher konnten sich gleich einen Leihausweis ausstellen lassen und (Vor-)Lesestoff mit nach Hause nehmen. Auch ergänzende Angebote wie das Bücherkisten-Projekt „Wolle liest“, das die Volkshochschule Wolfsburg durchführt, wurden vorgestellt.
Das Lesenetzwerk Wolfsburg blickt auf einen erfolgreichen Tag zurück.

Im Pavillon in Hannover fand am 18. Februar ebenfalls ein Bilderbuchsonntag statt.

Fotos: Bürgerstiftung Brauschweig
Plakat: Tatjana Weih

Mehr zum Thema: 
Impressum | Datenschutz | rechtliche Hinweise | Sitemap | Archiv