Aktuelles - Artikel

Die Anwendung digitaler Tools in der Leseförderung hat lange vor der Coronazeit begonnen, aber in der Pandemie noch einmal deutlich an Fahrt aufgenommen. In dieser Zeit konnten bei der Anwendung von digitalen Angeboten wertvolle Erfahrungen und Ideen gesammelt werden.
Am 7. Oktober 2021 fand der 9. niedersächsische Schulbibliothekstag digital statt. Begrüßt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Ute Fuhrhop, Regionalbeauftragte für Schulbibliotheksarbeit, und Anke Märk-Bürmann, Akademie für Leseförderung Niedersachsen. Anschließend meldete sich der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne per Videoübertragung zu Wort.
Podcast der Akademie für Leseförderung Niedersachsen: #2 Family Literacy
Ein Familien-Leserolli ist ein Rollkoffer, der mit einer Auswahl von ca. 10 bis 12 Büchern bestückt ist. Zusätzlich können auch andere Medien wie CDs oder Filme aufgenommen werden. Die Kinder einer Klasse dürfen den Familien-Leserolli nacheinander für zwei bis drei Wochen mit nach Hause zu nehmen, um dort gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwisterkindern in die Welt der Geschichten einzutauchen.
Vom 9. Juli bis zum 9. September findet zum 15. Mal der Julius-Club statt. Das Sommerferienprogramm, das von der Büchereizentrale Niedersachsen und der VGH Stiftung initiiert wurde, steht dieses Jahr unter dem Motto Julius goes green. Während der Sommerwochen können Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren ausgewählte aktuelle Kinder- und Jugendbücher in 50 Bibliotheken kostenlos ausleihen und so an dem Programm teilnehmen. Die rund 100 Buchtitel wurden von einer Fachjury ausgewählt.
04. Mai 2021 - OECD stellt PISA-Sonderstudie zu Lesekompetenz und Lesegewohnheiten von Jugendlichen in Zeiten zunehmender Digitalisierung vor
Vom 9. Juli bis zum 9. September 2021 findet zum 15. Mal der JULIUS-CLUB der VGH Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen in Kooperation mit 50 niedersächsischen Bibliotheken und der Akademie für Leseförderung statt.
Podcast der Akademie für Leseförderung Niedersachsen #1 Hunde in der Leseförderung 
„Eigentlich habe ich nicht gemerkt, dass ich gelernt habe. Es hat einfach so viel Spaß gemacht.“ Schüler der GS Jahnschule
Am 3. März 2021 fand die Auftaktveranstaltung zum Nationalen Lesepakt statt. Über einen Livestream konnten Interessierte das Programm, moderiert von der ZDF-Moderatorin Marietta Slomka, online verfolgen.

Seiten

Impressum | Datenschutz | rechtliche Hinweise | Sitemap | Archiv