Das Wetter - alle können mitreden!

„Heute ist aber wieder ein Wetter!“ ist eine Aussage, die häufig verwendet wird und oftmals ein „Eisbrecher“ ist, um ein Gespräch zu beginnen. Das Wetter beschäftigt uns täglich: Welche Kleidung passt zum Wetter? Nehme ich den Bus oder das Fahrrad? Wie fühle ich mich?

Britta Teckentup hat mit ihrem Sachbuch „Alle Wetter“ ein stimmungsvolles Wetterbuch gezeichnet und geschrieben. Die Jahreszeiten und ihre verschiendenen Wetter werden in vier Kapiteln beschrieben und in unterschiedlichen Landschaften durch beeindruckende Farbzeichnungen dargestellt. Die ganzseitigen Illustrationen laden zum Verweilen und Eintauchen ein. Die Natur steht im Vordergrund: Pflanzen- und Tierwelt sind vom Wetter abhängig und passen sich den jeweiligen Wetterverhältnissen an. Sonne, Regen, Sturm und Schnee sind nicht immer gleich, sie können unterschiedlich intensiv sein. So werden im Kapitel  „Eis und Schnee“ die Facetten des Winters dargestellt. In einem Text über Schnee wird erklärt, wie Schneeflocken entstehen und unter welchen Wetterbedingungen Neuschnee fällt oder Tauwetter einsetzt.

Das Buch muss nicht von vorne nach hinten betrachtet werden, sondern kann nach Lust und Laune quergelesen werden. Ein alphabetisch sortiertes Register hilft beim Finden bestimmter Wetterphänomene.

„Alle Wetter“ wurde 2016 für den „Interantional Award for Illustration“ der Kinderbuchmesse Bologna und den Deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Sachbuch nominiert. Kreative Ideen zur Arbeit mit dem Buch sind in den Praxiskonzepten  zum diesjährigen Praxisseminar Preisverdächtig! zu finden. Das Buch kann im Unterricht beispielsweise in eine Unterrichtseinheit zum Thema Wetter eingebunden werden und ermöglicht, neben Wetterberichten und Temperaturkurven, einen sowohl künstlerischen als auch einen informativen Zugang.

 

Britta Teckentrup (Text und Illustration): Alle Wetter. Berlin: Jacoby & Stuart, 2015. Ab 9 Jahre

Cover: Jacoby & Stuart

Mehr zum Thema: 
Impressum | Datenschutz | rechtliche Hinweise | Sitemap | Archiv