Mit konzentrationsschwachen Kindern lernen, lesen und vorlesen

Zielgruppe:

Lehrkräfte der Klassen 3-6 und Interessierte

Inhalt:

In fast jeder Klasse gibt es ein oder mehrere unruhige oder konzentrationsschwache Kinder, beispielsweise Kinder mit AD(H)S. Aufgrund ihrer herabgesetzten Aufmerksamkeit fällt gerade diesen Schülerinnen und Schülern das Lesen oft besonders schwer. Sie definieren sich häufig als Nicht-Leser, da sie die Erfahrung gemacht haben, sich Texte nicht selbstständig erschließen zu können.
In diesem Workshop werden zunächst typische Merkmale und Verhaltensweisen von konzentrationsschwachen Kindern genannt sowie allgemeine Tipps zum Umgang mit diesen Kindern gegeben. Es werden Maßnahmen vorgestellt, die den Grad der Aufmerksamkeit erhöhen sowie das Lesen und Vorlesen unterstützen. Darüber hinaus werden Möglichkeiten aufgezeigt, die den Unterrichtsalltag sowohl für die entsprechenden Schülerinnen und Schüler als auch für die Lehrenden selbst erleichtern. Praktische Übungen, die einfach im Unterricht einzusetzen sind, werden erprobt, außerdem geeignete Materialien und Kinderbücher vorgestellt.

Anerkennung:

Diese Veranstaltung wird im Modul Motivationsmethoden und ziel-gruppenspezifische Lernszenarien der Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik (BVL) mit 5 Unterrichtseinheiten anerkannt.

Referentin:

Imke Hanssen, Akademie für Leseförderung Niedersachsen

Teilnehmerzahl:

25

Termin:

Do., 31. August 2017, 14:00 – 17:30 Uhr

Ort:

Landesbibliothek Oldenburg, Pferdemarkt 15, 26121 Oldenburg

Veranstalter:

Akademie für Leseförderung Niedersachsen in Kooperation mit der Landesbibliothek Oldenburg

Teilnahmegebühr:

keine

Anmeldeschluss:

14. August 2017

Alle Infos zum Download (PDF, 377 KB)

Anmeldung

Hiermit melde ich mich verbindlich für die Fortbildung/Veranstaltung Mit konzentrationsschwachen Kindern lernen, lesen und vorlesen der Akademie für Leseförderung Niedersachsen an.

Ihr Wohnort liegt
Beruf / Tätigkeit (bitte ankreuzen)
Impressum | Datenschutz | rechtliche Hinweise | Sitemap | Archiv