Mit konzentrationsschwachen Kindern erfolgreich lernen, lesen und vorlesen

Zielgruppe:

Lehrkräfte der Klassen 3-6

Inhalt:

In fast jeder Klasse gibt es ein oder mehrere unruhige oder konzentrationsschwache Kinder, beispielsweise Kinder mit AD(H)S. Aufgrund ihrer herabgesetzten Aufmerksamkeit fällt gerade diesen Schülerinnen und Schülern das Lesen oft besonders schwer. Sie definieren sich häufig als Nicht-Leser, da sie die Erfahrung gemacht haben, sich Texte nicht selbstständig erschließen zu können.

In diesem Workshop werden zunächst typische Symptome und Verhaltensweisen von konzentrationsschwachen Kindern sowie allgemeine Tipps zum Umgang mit diesen Kindern gegeben. Darüber hinaus werden Möglichkeiten aufgezeigt, die den Unterrichtsalltag sowohl für die entsprechenden Schülerinnen und Schüler als auch für die Lehrenden selbst erleichtern. Es werden Maßnahmen vorgestellt, die den Grad der Aufmerksamkeit erhöhen sowie das Lesen und Vorlesen unterstützen. Praktische Übungen, die einfach im Unterricht einzusetzen sind, werden erprobt.
Weiterhin werden geeignete Kinder- und Jugendbücher vorgestellt.

Anerkennung:

Diese Veranstaltung wird im Modul Motivationsmethoden und ziel-gruppenspezifische Lernszenarien der Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik (BVL) mit 4 Unterrichtseinheiten anerkannt.

Referentin:

Imke Hanssen, Akademie für Leseförderung Niedersachsen

Teilnehmerzahl:

20

Termin:

Di., 19. April 2016, 14:00 - 17:30 Uhr

Ort:

Leuphana Universität Lüneburg, Campus Rotes Feld, Raum W223, 21335 Lüneburg

Veranstalter:

Kompetenzzentrum Leuphana Universität Lüneburg in Kooperation mit der Akademie für Leseförderung Niedersachsen

Teilnahmegebühr:

zwischen 10,00 - 15,00 € (je nach Teilnehmerzahl)

Anmeldeschluss:

5. April 2016

Anmeldung:

https://vedab.nibis.de

Alle Infos zum Download (PDF, 295 KB)
Impressum | Datenschutz | rechtliche Hinweise | Sitemap | Archiv