Mit Bilderbüchern die Sprache fördern: Ideen und Impulse für das dialogische Vorlesen für Kinder von 1 bis 8 Jahren

Zielgruppe:

Erzieherinnen und Erzieher, Bibliothekarinnen und Bibliothekare, Lehrkräfte (GS, 1. und 2. Klasse), ehrenamtliche Vorlesepatinnen und Vorlesepaten

Inhalt:

Eine gute Möglichkeit, um bei Kindern das Interesse an Büchern zu wecken und so die Sprachentwicklung zu unterstützen, ist das dialogische Vorlesen. Im Vergleich zum konventionellen Vorlesen von Bilderbüchern, bei dem das Kind weitgehend passiv ist und zuhört, übernimmt beim dialogischen Vorlesen das Kind den aktiven Part. Die Rolle des Vorlesers/der Vorleserin besteht darin, möglichst viele Impulse zu bieten, um das Kind zum Sprechen zu motivieren.
In dieser Fortbildung lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktuelle Bilderbücher und Methoden kennen, die sich besonders gut für das dialogische Vorlesen eignen. Dabei werden auch Bilderbücher berücksichtigt, die sich für Kinder mit keinen oder nur geringen Deutschkenntnissen eignen. Zusätzlich werden Programme zur Zusammenarbeit zwischen Öffentlichen Bibliotheken und Kitas vorgestellt.
Im Anschluss an das Seminar haben die Teilnehmer Gelegenheit, die Kinder- und Jugendbuchmesse (www.kibum-oldenburg.de) zu besuchen.

Anerkennung:

Diese Veranstaltung wird im Modul Meilensteine der Sprachentwicklung und des Schriftspracherwerbs der Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik (BVL) mit 4 Unterrichtseinheiten anerkannt.

Referentin:

Anke Märk-Bürmann, Akademie für Leseförderung Niedersachsen

Teilnehmerzahl:

20

Termin:

Fr., 3. November 2017, 10:00 – 13:00 Uhr

Ort:

Kulturzentrum PFL, Peterstr. 3, 26121 Oldenburg, Seminarraum

Veranstalter:

Akademie für Leseförderung Niedersachsen in Kooperation mit der Stadtbibliothek Oldenburg

Teilnahmegebühr:

keine

Anmeldeschluss:

20. Oktober 2017

Alle Infos zum Download (PDF, 379 KB)

Anmeldung

Der Beginn dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit. Eine Online-Anmeldung ist deshalb nicht mehr möglich.

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