Lesen und Heterogenität

Im Bereich Lesen und Heterogenität sind derzeit folgende Weiterbildungen abrufbar:

Systematische Leseförderung in der Grundschule (Klassen 2-6)

Nur wer fließend lesen kann, kann sich Texte erschließen, diese interpretieren und Inhalte reflektieren. Viele Kinder befinden sich in ihrer Leseentwicklung jedoch auf einer hierachieniedrigen Stufe. Sie benötigen gezielte Leseförderung, um eine für das Textverstehen notwendige Leseflüssigkeit zu erreichen. In dem Seminar erfahren die Teilnehmenden, wie Leseflüssigkeit und Textverstehen zusammenhängen und wie verschiedene Lautleseverfahren im Unterricht umgesetzt werden können. Nach Absprache kann auf Materialien und Konzepte zu den wichtigsten Lesestrategien eingegangen oder aktuelle Kinderbücher vorgestellt werden.
Kontakt: Imke Hanssen, imke.hanssen@gwlb.de; Viktoria Bothe, viktoria.bothe@gwlb.de

Schüler individuell fördern: Eine systematische Leseförderung für die Sek I

Unterschiedliche Leseniveaus in einer Klasse machen das gemeinsame Lesen von Texten im Unterricht schwer. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über den Stand der aktuellen Lesedidaktik und gängige Diagnoseverfahren. Darüber hinaus werden bewährte Materialien und praktische Übungen präsentiert, die einfach im Unterricht einzusetzen sind, z.B. Tandem-Lesen, Lesen mit dem Hörbuch oder Lesetheater.
Kontakt: Imke Hanssen, imke.hanssen@gwlb.de

Leseförderung in heterogenen Klassen der Grundschule

In heterogenen Klassen stehen Lehrkräfte bei der Leseförderung vor der Aufgabe, den Lernentwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler zu kennen, Texte auf verschiedenen Niveaus anzubieten und Methoden anzuwenden, die einer heterogenen Schülerschaft gerecht werden. Die Teilnehmenden lernen Lesetexte, Bücher und Methoden kennen, die die soziale Ebene des Lesens berücksichtigen, und erproben und reflektieren praktische Übungen, z.B. den „Paired reading“-Ansatz. Außerdem werden die systematische Wortschatzarbeit und das Einführen von Lesestrategien thematisiert.
Kontakt: Viktoria Bothe, viktoria.bothe@gwlb.de

Mit konzentrationsschwachen Kindern erfolgreich lernen, lesen und vorlesen (GS, Sek I)

Konzentrationsschwachen Kindern, z.B. Kinder mit AD(H)S, fällt das Lesen besonders schwer. Sie definieren sich häufig als Nicht-Leser, da sie die Erfahrung gemacht haben, sich Texte nicht selbstständig erschließen zu können. In diesem Workshop werden typische Verhaltensweisen von konzentrationsschwachen Kindern erklärt und Maßnahmen vorgestellt, die den Grad der Aufmerksamkeit dieser Kinder erhöhen sowie das Lesen und Vorlesen unterstützen. Die Teilnehmenden erproben praktische Übungen für den Unterricht und lernen geeignete Materialien und Kinderbücher kennen.
Kontakt: Imke Hanssen, imke.hanssen@gwlb.de

Erste Hilfe fürs Lesen bei Kindern mit LRS (GS)

In fast jeder Klasse gibt es ein oder mehrere Kinder mit Lese- und Rechtschreib-Schwierigkeiten, denen es durch ihre geringe Lesegeschwindigkeit schwerfällt, sich Texte zu erlesen und diese zu verstehen. Im Seminar wird erläutert, wie diese Probleme frühzeitig erkannt und die Kinder im Bereich Lesen unterstützt und gefördert werden können.
Folgende Aspekte werden in der Veranstaltung thematisiert bzw. vorgestellt:

  • Erlasslage, Begrifflichkeiten, Ursachen und Symptomatik von Lese- (Rechtschreib-)Schwierigkeiten
  • ausgewählte Fördermaterialien und -methoden anhand des Stufenmodells der Leseentwicklung
  • weitere Maßnahmen, beispielsweise das Vereinfachen von Texten in Bezug auf Lesbarkeit und Leserlichkeit, die das Kind im Unterricht unterstützen
  • Möglichkeiten des Nachteilsausgleichs
  • geeignete Materialien, Links sowie Lesetexte und Kinderbücher

Kontakt: Imke Hanssen, imke.hanssen@gwlb.de

 

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