Leseförderung in heterogenen Gruppen der Grundschule – Schwerpunkt Mehrsprachigkeit

Zielgruppe:

Lehrkräfte und Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Grundschulen

Inhalt:

Grundschulklassen, Kinder in der Hausaufgabenbetreuung oder in der Betreuungszeit am Nachmittag sind meist eine sehr heterogene Gruppe. Die Kinder haben in Bezug auf die Lesefertigkeiten auf der Wort-, Satz- und Textebene sowie im Bereich der Lesegeläufigkeit (flüssiges, genaues, deutliches Lesen) sehr unterschiedliche Fähigkeiten erworben, die sie regelmäßig trainieren und verbessern müssen.

Das Vorlesen, das Betrachten von Bildern und das Selbstlesen werden durch entsprechende (Vor-)Lese- und Sprachanlässe gefördert.
In dieser Fortbildung werden Bilderbücher mit und ohne Text und Bücher für ungeübte Leser, mehrsprachige Bilder- und Kinderbücher und Vorlesebücher präsentiert. Sprach- und Lesespiele werden erprobt, Methoden des Lautlesens vorgestellt und einige Hinweise und Ideen für die Wortschatz­arbeit vermittelt.

Alle Methoden und Spiele sind einfach umsetzbar, können zum Teil in 1:1-Situationen oder mit einer Gruppe durchgeführt werden und sollen die Freude am Lesen wecken. Es wird auf Deutsch als Zweit- und Fremdsprache eingegangen und Tipps für die Unterstützung der Kinder beim Spracherwerb gegeben.

Referentin:

Viktoria Bothe, Akademie für Leseförderung Niedersachsen

Teilnehmerzahl:

20

Termin:

Di., 27. Februar 2018, 14:30 – 17:30 Uhr

Ort:

Leuphana Universität Lüneburg, Campus Scharnhorststraße, Gebäude 12, Raum 001, 21335 Lüneburg

Veranstalter:

Kompetenzzentrum für regionale Lehrkräftefortbildung Leuphana Universität Lüneburg in Kooperation mit der Akademie für Lesefö­r­derung Niedersachsen

Teilnahmegebühr:

23,- €

Anmeldeschluss:

13. Februar 2018

Anmeldung:

https://vedab.nibis.de

Alle Infos zum Download (PDF, 204 KB)
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